Bürgerinformationssystem

Auszug - Vereinsförderung Schwanenberg  

 
 
8. Sitzung des Bezirksausschusses Schwanenberg
TOP: Ö 5
Gremium: Bezirksausschuss Schwanenberg Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mo, 09.03.2009 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:45 Anlass: Sitzung
Raum: Marktschänke
Ort: Rheinweg 169, 41812 Erkelenz-Schwanenberg
A 10/961/2009 Vereinsförderung Schwanenberg
   
 
Status:öffentlich  
Federführend:Haupt- und Personalamt   
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Ausschussvorsitzender RH Husemann erklärt, dass der SV SW Schwanenberg, TV Schwanenberg und Eine-Welt-Tisch Schwanenberg e

Ausschussvorsitzender RH Husemann erklärt, dass der SV SW Schwanenberg, TV Schwanenberg und Eine-Welt-Tisch Schwanenberg e. V. Anträge für das Jahr 2009 eingereicht hätten. Er übergibt diese Frau Hoeren zur Weiterleitung an das zuständige Fachamt der Verwaltung.  Fehlende Anträge, z. B. Jugendchor seien durch den Ausschussvorsitzenden angemahnt worden und werden dann später der Verwaltung übergeben. Die Mittel sollen unmittelbar durch die Verwaltung auf die Konten der Vereine überwiesen werden. 

Der Bezirksausschuss beschließt einstimmig, dass Ausschussmitglied SKB Przibylla und Ausschussmitglied SKB Landmesser die anderen Vereine, von denen noch Anträge ausstehen, ansprechen möchten.

 

Ausschussvorsitzender RH Husemann regt an, dass der zusätzlich zur freien Verfügung stehende Betrag von 0,20 Euro je Einwohner, wie im vergangenen Jahr, zu 50 % für die Öffentlichkeitsarbeit sowie für die Seniorenbescherung zu Weihnachten zur Verfügung gestellt werden solle. Wie in den Vorjahren solle man auch die älteren Mitbürger, d. h. ab 85 Jahre und aufwärts, mit einem kleineren Geschenkpaket, welches durch die Mitglieder des Bezirksausschusses überreicht werde, bedenken. Im letzten Jahr seien 39 ältere Mitbürger bedacht worden.

 

Weiter teilt Ausschussvorsitzender RH Husemann mit, dass die Höhe der Mittel abhängig von der Einwohnerzahl, Stichtag 30.06. des Vorjahres, im Wahlbezirk Schwanenberg sei. Am 30.06.2008 seien 2.243 Einwohner gemeldet gewesen. Demnach stünde ein  Betrag in Höhe von 448,60 Euro für die Seniorenbescherung und Öffentlichkeitsarbeit zur Verfügung.

 

Beschluss (in eigener Zuständigkeit):

„Aufgrund der von den Vereinen eingereichten und einzureichenden Anträge verteilt der Bezirksausschuss Schwanenberg die ihm zur Verfügung gestellten Mittel, und zwar im Verhältnis 1 zu 1 an diese Vereine.

 

Für die Seniorenbescherung und Öffentlichkeitsarbeit sollen 448,60 Euro zu je 50 % eingesetzt werden.“

 

Abstimmungsergebnis: einstimmig