Bürgerinformationssystem

Auszug - Mitteilungen über laufende Baumaßnahmen  

 
 
32. Sitzung des Bau- und Betriebsausschusses
TOP: Ö 2
Gremium: Bau- und Betriebsausschuss Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Do, 29.01.2009 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:50 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Johannismarkt 17, 41812 Erkelenz
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

2

2.1       Amtsleiter Banritzer berichtet über folgende Maßnahmen  des Baubetriebs- und Grünflächenamtes:

 

Kastanienreihe zwischen Burg und Nordpromenade

Entlang des Fußweges von der Straße „Im Pangel“ zur Nordpromenade steht im Bereich der Burg / Grünanlage eine stadtbildprägende Baumreihe aus 10 Kastanien.

Bei einer Kastanie wurde in 2004 ein holzzerstörender Pilzbefall festgestellt. Inzwischen ist die Holzfäule derart weit fortgeschritten, dass die Standfestigkeit des Baumes am 20.01.2009 mit einem Resistographen untersucht wurde. Die Untersuchung ergab, dass der Stammkern bereits derart zersetzt ist, dass die Standsicherheit der Kastanie nicht mehr gewährleistet werden kann. Außerdem weist die Kastanie drei große eingefaulte Astwunden am Stamm auf, von denen zwei auf gleicher Höhe liegen. Dieser Umstand verstärkt die Bruchgefahr.

Da auch durch Sanierungsmaßnahmen die Verkehrssicherheit nicht mehr gewährleistet werden kann, wird die Kastanie in den nächsten Tagen gefällt werden.

Es ist eine Ersatzbepflanzung vorgesehen.

Aufgrund Ihres Alters ist die Vitalität der anderen Kastanien ebenfalls eingeschränkt. Aus heutiger Sicht können die Kastanien noch ca. 5 bis 10 Jahre am Standort verbleiben, ehe sie im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht entfernt werden müssen.

Zur Standortsicherung sind jedoch die vorhandenen alten Kronensicherungssysteme zu entfernen und durch neue zu ersetzen. Des Weiteren sind vereinzelt Äste im Kronenbereich zurückzuschneiden.

Die Sanierungskosten betragen ca. 4.000,-- EURO.

 

2.2       Amtsleiterin Cirè berichtet über folgende Maßnahmen des Hochbauamtes:

 

2.2.1   Umbau der kath. Grundschule Kückhoven zum OGS-Betrieb

Die Umbauarbeiten im Innenbereich sind abgeschlossen. In Kürze werden die Decken – und Wandbereiche in der Pausenhalle (Außenbereich) angestrichen.

 

2.2.2       Erneuerung der Fassade am Cornelius-Burgh-Gymnasium – 3. Bauabschnitt

Die neue Windfanganlage und noch fehlende Fensterelemente im EG wurden fertig gestellt und montiert. Zurzeit werden letzte Anschlussarbeiten an Innenwände und Fassadenelemente durchgeführt.

Sobald es die Witterung zulässt, werden die Putzarbeiten an den Treppenhaustürmen fortgesetzt.

 

2.2.3       Fassadensanierung Cusanus Gymnasium

Die Erneuerung der Fensteranlagen auf der Nordseite des Atriums ist abgeschossen.

Zurzeit werden die Deckenanschlüsse in den Klassenräumen beigearbeitet.

 

2.2.4       Abbruch der Wohnhäuser Bauxhof 15 – 22 und 24 – 30

Die Baustelle wurde Anfang Dezember 2008 eingerichtet und das Abbruchgelände mit einem Bauzaun eingezäunt. Zurzeit werden die Gebäude entkernt. Im Bereich der Fußböden sind Baustoffe gefunden worden, die nach den Technischen Richtlinien für Gefahrstoffe separat ausgebaut und entsorgt werden müssen. Die zusätzlichen Arbeiten sollen heute im nichtöffentlichen Teil vergeben werden.

 

2.3       Amtsleiter Spartz berichtet über folgende Maßnahmen des Tiefbauamtes:

 

2.3.1.  Sonstige Maßnahmen von Versorgungsträgern und Dritten

Am Schulring wird auf einer Länge von 300 m eine Gasniederdruckleitung durch den NVV ausgetauscht. Die Arbeiten werden voraussichtlich von Mitte Januar bis Ende März 2009 andauern.

Ebenfalls wird durch die T-Com am Schulring im Bereich der Realschule auf einer Länge von 100 m eine Kommunikationslinie erneuert. Die Arbeiten sollen voraussichtlich von Anfang Februar bis Ende März 2009 andauern.

 

2.3.2.  Baugebiet Oerather Mühlenfeld

Der Endausbau der verkehrsberuhigten Bereiche des 1. und 2. BA ist fertiggestellt. Im Anschluss erfolgt der Endausbau der beidseitigen Nebenanlagen entlang der Xantener Allee und des Dinslakener Rings

Im 4. BA ist die Verlegung der Hauptkanäle für Schmutz- und Regenwasser abgeschlossen. Sämtliche Schmutzwasserhausanschlüsse wurden bereits verlegt. Derzeit erfolgt die Herstellung der Regenwasserhausanschlüsse. Witterungsbedingt konnten die arbeiten der Versorgungsträger erst ab der 4. KW aufgenommen werden. 

 

2.3.3.  Kanal- und Straßenerneuerung Danziger-, Königsberger- und Stettiner Straße

Die vorbereitenden Maßnahmen wurden durch die ausführende Firma bereits getroffen. Am Montag wird die Baustelle eingerichtet. Die Arbeiten beginnen mit dem Kanalbau in der Danziger Straße. 


 

2.3.4.  Archäologie/ Neuerschließung Tenholterstraße

Die Grabungen kommen weiterhin zügig voran und werden voraussichtlich bis Mitte Februar abgeschlossen. Parallel dazu laufen seit 08.12.08 die Erdarbeiten des Investors.

In Vorbereitung der noch herzustellenden späteren Betriebseinfahrten ist die bestehende Bushaltestelle bereits verlegt worden.

 

2.3.5.  Umbaumaßnahmen Landesbetrieb „Anschlussstelle Erkelenz Süd“

Nach weitgehender Fertigstellung des Kreisverkehrs an der Abfahrt Richtung Düsseldorf, befindet sich nunmehr der Kreuzungsbereich BAB 46/ Aachenerstraße/ B 57 im Umbau.

 

2.3.6.  Anlage einer neuen Bushaltestelle in Kückhoven

Die Gehweganlage im Bereich der neuen Bushaltestelle ist fertig gestellt. Die durch den Kreis zu errichtende Querungshilfe wurde ebenfalls hergestellt. Die Markierungen sind noch aufzubringen.

 

2.3.7.  Pflasterarbeiten im Bereich des Konrad – Adenauer – Platzes

Die Maßnahme ist abgeschlossen und der Parkplatz ist wieder für den Verkehr freigegeben.