Bürgerinformationssystem

Auszug - Nutzung des ÖPNV durch Rentner - Antrag der Fraktion der Bürgerpartei e. V.  

 
 
4. Sitzung des Ausschusses für Umweltschutz und Soziales
TOP: Ö 6
Gremium: Ausschuss für Umweltschutz und Soziales Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mo, 01.12.2008 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:19 Anlass: Sitzung
Raum: Altes Rathaus
Ort: Markt 1, 41812 Erkelenz
A 50/019/2008 Nutzung des ÖPNV durch Rentner - Antrag der Fraktion der Bürgerpartei e. V.
   
 
Status:öffentlich  
Federführend:Sozialamt   
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Erster Beigeordneter Dr

Erster Beigeordneter Dr. Gotzen trägt den Sachverhalt gemäß Vorlage vor. Ergänzend fügt er hinzu, dass der Subventionierung für Rentner durch die Stadt im Einzelfall eine Bedürftigkeitsprüfung voran gehen müsste, was wiederum die Frage aufwerfe, nach welchem Modus man hier verfahren könnte. Außerdem würde eine Subventionierung durch die Stadt Erkelenz auch finanzielle Auswirkungen für andere Kommunen nach sich ziehen.

Eine Umsetzung des Antrages der Bürgerpartei sei insgesamt gesehen ohne erheblichen Verwaltungsaufwand nicht machbar und insbesondere finanziell nicht tragbar.

Beschluss (als Empfehlung an Hauptausschuss und Rat):

Beschluss (als Empfehlung an Hauptausschuss und Rat):

Der Antrag der Bürgerpartei vom 18.06.2008, der Rat möge beschließen, dass Rentner im Stadtgebiet künftig kostenlos den ÖPNV (Busse der West) nutzen können, wird abgelehnt.

Abstimmungsergebnis: 14 Ja-Stimmen, 1 Nein-Stimme

Abstimmungsergebnis: 14 Ja-Stimmen, 1 Nein-Stimme