Bürgerinformationssystem

Auszug - Mitteilungen des Vorsitzenden und des Bürgermeisters  

 
 
5. Sitzung des Partnerschaftskomitees
TOP: Ö 1
Gremium: Partnerschaftskomitee Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Mi, 05.11.2008 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 18:30 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Johannismarkt 17, 41812 Erkelenz
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Komiteevorsitzender Ratsherr Clemens berichtet über den Besuch einer Delegation der Stadt Erkelenz in St

Komiteevorsitzender Ratsherr Clemens berichtet über den Besuch einer Delegation der Stadt Erkelenz in St. James vom 21. Bis 23. September 2008.

Teilnehmer der Fahrt waren die Mitglieder des Verwaltungsvorstandes, der Vorsitzende des Partnerschaftskomitees Theo Clemens sowie Herr Görtz und Frau Grates als Sachbearbeiter für den Bereich Städtepartnerschaft.

 

Vordergründiges Ziel war die Belebung der Kontakte zu den dortigen Verantwortlichen und die Diskussion weiterer partnerschaftlicher Maßnahmen, insbesondere vor dem Hintergrund des 35-jährigen Bestehens der Partnerschaft im Jahre 2009.

 

Eine Besprechung am 21. September zwischen der Erkelenzer Delegation und dem Partnerschaftsausschuss aus St. James führte zu folgenden Ergebnissen:

 

Geplante Maßnahmen in 2009

 

 

26. – 28.06.2009                       

Tour de Jumelage in St. James

Anlass u.a. 35-jähriges Jubiläum Städtepartnerschaft

 

24. – 28.08.2009

Heimatverein besucht St. James

 

21. – 30.08.2009

Besuch einer Schulklasse in Erkelenz (Gäste der Realschule)

 

26.04.2009 -

Besuch einer Delegation aus St. James

Feierlichkeiten anlässlich des 35-jährigen Bestehens unter

Einbindung der Realschule und der Gäste aus Frankreich (s.o.)

Ideen:

·                    Kochevent in der Realschule mit französischem und deutschen Koch  (evtl. prominent)

·                    Zweite Schule aus St. James einbeziehen mit Schulchor

            Unterbringung evtl. in Gästehaus oder über Cornelius-            Burgh-Gymnasium

 

 

Weitere gegenseitige Besuche der Schulen und diverser Gruppen sind teilweise schon fest terminiert.

 

Der Vorschlag des Vorsitzenden Clemens, für 2010 vor eine Begegnung von Jugendgruppen aus Erkelenz, St. James und auch Bad Windsheim zu organisieren, ist bei den Verantwortlichen aus St. James positiv aufgenommen worden.

 

Vorsitzender Clemens betont, dass das 35-jährige Bestehen der Partnerschaft kein offizielles Jubiläum sei, das jedoch in einer gewissen Form beachten finden solle. Es sei vorgesehen, Anfang 2009 ein genaues Programm festzulegen. Dieses solle durch das Partnerschaftskomitee mitgetragen und beschlossen werden.

 

Wie beim Besuch in St. James angeklungen sei, solle das dortige Partnerschaftskomitee vom 26. bis 29. April 2009 nach Erkelenz eingeladen werden. Clemens äußert den Wunsch, dass sich die hiesigen Komiteemitglieder zur Aufnahme je eines Gastes aus St. James bereit erklären.

 

Vorsitzender Clemens erläutert die Überlegungen, eine weitere Schule aus St. James in dem o.g. Zeitraum für den Besuch in Erkelenz zu gewinnen. 2007 sei die geplante Reise einer Schülergruppe des Cornelius-Burgh-Gymnasiums (CBG) dorthin kurzfristig abgesagt worden. Möglicherweise ließe sich der Kontakt über das CBG erneut herstellen.