Bürgerinformationssystem

Auszug - Antrag des Herrn Küppers: Burg  

 
 
13. Sitzung des Bezirksausschusses Erkelenz-Mitte
TOP: Ö 8
Gremium: Bezirksausschuss Erkelenz-Mitte Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Do, 16.10.2008 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:00 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Johannismarkt 17, 41812 Erkelenz
A 10/889/2008 Antrag des Herrn Küppers: Burg
   
 
Status:öffentlich  
Federführend:Haupt- und Personalamt   
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Ausschussvorsitzender Musch begrüßt den zwischenzeitlich an der Sitzung teilnehmenden Ehrenratsherrn Küppers, der Verfasser des Antrags ist

Ausschussvorsitzender Musch begrüßt den zwischenzeitlich an der Sitzung teilnehmenden Ehrenratsherrn Küppers, der Verfasser des Antrags ist. Der Ausschussvorsitzende erläutert diesen Antrag und schlägt vor, gemäß Antrag die Verwaltung um Prüfung zu bitten.

 

Ausschussmitglied Sauerborn findet die Idee gut. Er wünsche sich jedoch, dass die Verwaltung zukünftig bereits im Vorfeld mögliche Kosten ermittele, damit der Bezirksausschuss für seine Beratung Grunddaten an der Hand habe.

 

Stv. Ausschussvorsitzender Fellmin führt aus, dass am 04.11.2008, 19:00 Uhr, in der Erkelenzer Gaststätte Hessmann ein Treffen eines von ihm ins Leben gerufenen Initiativkreises Burg geplant sei, wo auch über die Beleuchtung beraten werden könnte. Bis zu diesem Treffen hoffe man, etwas zu möglichen Kosten sagen zu können. Mit der Beleuchtung alleine sei es jedoch nicht getan; nächste Schritte müssten ein Sanierungskonzept und ein Nutzungskonzept sein. Für die Beratung im Initiativkreis am 04.11. wünsche er sich eine rege Beteiligung. Auch auf die Frage von Ausschussmitglied Kowalzik, ob die derzeitige Beleuchtung defekt sei, will er evtl. am 04.11. bereits Antworten geben können.

 

Ausschussmitglied Dahlke regt an, Umweltgesichtspunkte bei einer evtl. Beleuchtung nicht außer Acht zu lassen, und z. B. LED-Lampen zu verwenden.

 

Stv. Ausschussmitglied Steingießer trägt vor, dass man den Antrag und die Initiative zur Burg begrüße.

 

Ausschussmitglied Gillrath regt schließlich an, dass man auch überlegen könne, die Burg zumindest zu besonderen Terminen, z.B. Kirmes etc., anzustrahlen.

 

Ausschussvorsitzender Musch resümiert sodann folgenden Beschlussvorschlag:

„1. Befürwortung des Antrages von Ehrenratsherrn Küppers.

2. Ermittlung der Kosten durch die Verwaltung.

3. So schnell wie möglich, umsetzen, wobei Ausschussmitglied Baltes anmerkt, dass eine Umsetzung natürlich von der Kostenhöhe abhängen müsse.“

 

Beschluss – einstimmig – als Empfehlung an die Verwaltung.