Bürgerinformationssystem

Auszug - Antrag der FDP: Altes Rathaus  

 
 
13. Sitzung des Bezirksausschusses Erkelenz-Mitte
TOP: Ö 7
Gremium: Bezirksausschuss Erkelenz-Mitte Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Do, 16.10.2008 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:00 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Johannismarkt 17, 41812 Erkelenz
A 10/888/2008 Antrag der FDP: Altes Rathaus
   
 
Status:öffentlich  
Federführend:Haupt- und Personalamt   
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Ausschussmitglied Gillrath trägt zum Antrag der FDP vor

Ausschussmitglied Gillrath trägt zum Antrag der FDP vor. Die Intention sei vor allem, das Thema wieder in das Bewusstsein zu rücken. Der derzeitige Zustand sei kein „Aushängeschild für Erkelenz“. Auch wenn der Inhalt des Antrages nicht das Non plus Ultra verkörpere, so solle er jedoch den Beginn einer Diskussion, auf die man sich freue, signalisieren.

 

Stv. Ausschussvorsitzender Fellmin zeigt anhand eines Zeitungsausschnittes aus seinem privaten Archiv, dass es sich um ein seit langen Jahren in der Diskussion befindliches Thema handele. Er habe sich mit Technischem Beigeordneten Lurweg zusammengesetzt. Ein großes Problem sei die Trafostation im Erdgeschoss des Alten Rathauses, die nur in einem sehr engen Radius von ca. 50-80 m um den bisherigen Standort verlegt werden könne. Um in der Sache weiter zu kommen, solle man der Verwaltung den Auftrag geben, hier weiter nach Lösungen zu suchen.

 

In diesem Zusammenhang trägt Ausschussvorsitzender Musch gemäß einer Stellungnahme der Verwaltung vor, dass das Alte Rathaus seit 1982 als Baudenkmal in die Denkmalliste der Stadt Erkelenz eingetragen sei und Veränderungen an Baudenkmälern nur im Benehmen mit der Oberen Denkmalbehörde (Landeskonservator) zulässig seien. Die Verwaltung werde das Anliegen für die nächste Gesprächsrunde mit dem Landeskonservator aufnehmen.

 

Stv. Ausschussmitglied Dr. Lennartz spricht sich gegen eine Schließung der Arkaden mit Glasscheiben aus. Es handele sich um einen sehr sensiblen Bereich.

 

Auch Ausschussmitglied Sauerborn ist der Auffassung, dass man zuerst mit dem Landeskonservator sprechen solle.

 

Stv. Ausschussvorsitzender Fellmin trägt vor, dass sein Bestreben sei, den Transformator aus dem Gebäude möglichst herauszunehmen, aber das Gebäude zu belassen.

 

Auch Ausschussmitglied Wendt spricht sich vehement gegen ein Schließen der Arkaden aus, wobei die Trafostation sicherlich verlegt werden solle.

 

Ausschussvorsitzender Musch resümiert sodann, dass man das Gespräch mit dem Landeskonservator abwarten solle und auf das Ergebnis warte.

 

Beschluss – einstimmig – für den Vorschlag des Ausschussvorsitzenden.