Bürgerinformationssystem

Auszug - Sachstandsberichte über laufende Baumaßnahmen  

 
 
28. Sitzung des Bau- und Betriebsausschusses
TOP: Ö 2
Gremium: Bau- und Betriebsausschuss Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Do, 05.06.2008 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:20 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Johannismarkt 17, 41812 Erkelenz
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

2

2.1       Techn. Beigeordneter Lurweg berichtet über folgende Maßnahmen des Hochbauamtes

 

 

2.1.1   Umbau der Grundschule Lövenich zum OGS-Betrieb

 

An der ehem. Hausmeisterwohnung wurde die Dachkonstruktion fertig gestellt und abgedichtet. In Kürze erfolgt die Verkleidung der Attika. Die Sanitär-Installationsarbeiten sind abgeschlossen. Zurzeit werden die Elektroinstallations-arbeiten ausgeführt, sodass bald mit den Innenputzarbeiten begonnen werden kann.

Die Außentüren und Fensteranlagen wurden bereits eingebaut. In den Toilettenanlagen wurden nach Abschluss der Fliesenarbeiten die Trennwände montiert. Zurzeit erfolgt die Endmontage der sanitären Einrichtung.

 

2.1.2   Umbau der Grundschule Hetzerath zum OGS-Betrieb

 

Nachdem die Maßnahmen in den Räumlichkeiten abgeschlossen wurden, ist zuletzt die Tür zum Schulhof erneuert worden.

In der 24. KW wird die Spindeltreppe als 2. Fluchtweg im Außenbereich montiert.

 

2.1.3Umbau der Grundschule Gerderath zum OGS-Betrieb

 

Die Akustikdecken und Bodenbelagsarbeiten wurden vollständig fertig gestellt. In den betroffenen Räumen und Fluren wurde die Deckenbeleuchtung erneuert. Die Malerarbeiten werden wegen möglicher Geruchsbelästigungen in den Sommerferien fortgesetzt. Zurzeit werden die Stundentoiletten im EG und OG komplett saniert.

 

2.1.4   Erweiterung  der Hauptschule Erkelenz zum GGS-Betrieb

 

Nachdem im Obergeschoss der Innenausbau mit Fertigstellung der Bodenbelags-, Maler- und Schreinerarbeiten abgeschlossen wurde, kann Ende der Woche der Verwaltungstrakt sowie das Lehrerzimmer bezogen werden.

Im Erdgeschoss werden die Fliesenarbeiten im Küchenbereich, sowie die Arbeiten an der Akustikdecke des Speiseraums fertig gestellt. 

Nach Abschluss des Umzuges wird der ehem. Verwaltungstrakt zu einem Aufenthaltsbereich für Schüler umgestaltet. Außerdem wird hierhin auch die Hausmeister-Loge verlagert. Maler- und Bodenbelagsarbeiten wurden bereits beauftragt.

 

2.1.5   Erneuerung der Fassade am Cornelius-Burgh-Gymnasium – 3. Bauabschnitt

In Vorbereitung der weiteren Fassadensanierungsarbeiten wurden die Gewerke Metallbauarbeiten, Fassadenarbeiten, sowie Gerüstbauarbeiten ausgeschrieben und vergeben. Die Maßnahme wird voraussichtlich in der 26. KW begonnen.

 

2.1.6   Umbau der Stadthalle

 

Mittlerweile sind die Rohbauarbeiten weit fortgeschritten, die Stahlbauarbeiten mit der Verlegung der Trapezbleche wurden in Teilbereichen fertig gestellt und der Dachdecker hat die ersten Flächen abgedichtet.

Somit kann in Kürze in Teilbereichen mit der Rohinstallation der ersten Technik-Gewerke begonnen werden.

Die weiteren Ausbaugewerke wie Parkett- und Schlosserarbeiten werden zurzeit öffentlich ausgeschrieben, die Fliesen- und Natursteinarbeiten und die MRS-Technik werden inzwischen beschränkt ausgeschrieben.

 

2.1.7   Erweiterung  der Franziskus- und Astrid-Lindgren-Schule zum OGS-Betrieb

 

Der Erweiterungsbau an den Grundschulen Erkelenz-Mitte ist bis auf kleine Restarbeiten fertig gestellt und die Fertigabnahme der Bauaufsicht ist bereits erfolgt.

 

Abschließend folgt zu Beginn der Sommerferien die Gestaltung der Außenanlage und Ergänzung des Schulhofes.

Im bestehenden Gebäude sind die Malerarbeiten beauftragt und werden in Abstimmung mit dem Umzugsplan und der Grundreinigung in entsprechenden Intervallen in den Sommerferien durchgeführt.

 

2.1.8   Unwetter vom 29.5.2008

 

Beim Unwetter am 29.05.2008 wurden zahlreiche städtische Gebäude überflutet und es entstanden einige Sturmschäden. Während die Sturmschäden und die durch den Ausfall von Rückstausperren entstandenen Schäden durch unseren Gebäudeversicherer übernommen werden, sind die Überflutungsschäden nicht versichert, da der abgeschlossene Vertrag so genannte Elementarschäden wie Hochwasser, Erdbeben, Lawinen, etc. ausschließt.

Eine Elementarschadenversicherung würde für die Stadt Erkelenz ca. 40.000 € Mehrbelastung im konsumtiven Haushalt bedeuten. Es ist davon auszugehen, dass nach dem Ereignis vom 29.05.08 der Abschluss einer derartigen Versicherung noch teurer ausfallen würde.

 

Die größten Überflutungsschäden sind an der Pestalozzischule, dem Cornelius-Burgh-Gymnasium, dem Cusanus-Gymnasium, der Erkahalle, der Gemeinschaftshauptschule, der Bücherei und dem Verwaltungsgebäude Johannismarkt entstanden. Hier wurden hauptsächlich Schäden an den Einrichtungsgegenständen verursacht. Nachdem die Feuerwehren, Technisches Hilfswerk, Privatfirmen, der Baubetriebshof und auch die Nutzer die Kellerräume wieder leer gepumpt hatten bzw. beschädigte Einrichtungen ausgebaut und entsorgt hatten, konnte mit der Austrocknung der voll gesogenen Dämmschichten im Bodenaufbau durch Spezialfirmen begonnen werden. Diese Arbeiten werden noch etliche Tage bzw. Wochen anhalten. Anschl. werden  dann die Renovierungsarbeiten in Angriff genommen.

 

 

2.2       Amtsleiter Spartz berichtet über folgende Maßnahmen des Tiefbauamtes

 

2.2.1   Amtsleiter Spartz informiert an Hand von Fotos über das Hochwasserereignis vom 29.05.2008

 

2.2.2   Straßenerneuerung Gerderath

Die Maßnahmen werden im Rahmen der Bergschadensbeseitigung durch den EBV durchgeführt.

 

2.2.3   Parkleitsystems Erkelenz

Nachdem das PLS nunmehr mit zufrieden stellenden Ergebnissen arbeitet, wurde am 21.05.08 die Abnahme der Steuerungstechnik durchgeführt.

Noch auszuführende kleinere Restarbeiten befinden sich im Abschluss.

 

2.2.4   Sonstige Maßnahmen von Versorgungsträgern und Dritten

Im Bereich der L3/ Grambusch wird zur Zeit durch RWE Power eine Wasserleitung (Sümpfung) verlegt.

Im Bereich der Fußgängerzone werden durch die West Hausanschlüsse gelegt.

 

2.2.5   Baugebiet Oerather Mühlenfeld

Der Quartiersplatz ist fertig gestellt. Die Beleuchtung wird gerade errichtet.

Darüber hinaus wird durch Amt 60 die Bepflanzung der Randbereiche realisiert.

Derzeit befindet sich im 2. BA die Reeser Straße in Realisierung.

Die Rheinbergerstraße ist mit Anlegen der Bepflanzung ebenfalls fertig gestellt.

 

2.2.6   Gerderath, Baugebiet „Am Spechterwald“

Es handelt sich hier um eine Maßnahme der GEE. Die Pflasterarbeiten innerhalb des Baugebietes stehen kurz vor dem Abschluss.

Anschließend beginnen die Arbeiten für die Fertigstellung des Weges in der Meister - Gerhard – Straße.

Die Maßnahme wird voraussichtlich bis Ende Juni abgeschlossen sein.

 

2.2.7   Deckenprogramm

Die Umsetzung des Deckenprogramms schreitet zügig voran.

U.a. wurde am Freitag die Maßnahme „Neusser Straße“ umgesetzt.

Am 03.06.08 wurde mit Arbeiten in der Bergmannssiedlung in Gerderath begonnen, die voraussichtlich bis Ende nächster Woche andauern werden.

Der Umbau der Busschleife in Schwanenberg soll in den Sommerferien umgesetzt werden.

Ansonsten ist das Deckenprogramm, bis auf Restarbeiten abgearbeitet.

 

2.2.8   Wockerath RKB im RRB

Die Bauarbeiten hatten ebenfalls unter dem katastrophalen Starkregen am 28.06.08 zu leiden.

Hier müssen teilweise bereits ausgeführte Schalungen neu gesetzt werden.

 

2.2.9   Information zur Maßnahme Brunnenstraße Granterath

Bei der Maßnahme kommt es im Rahmen der weiteren Ausführungen zu einigen nicht signifikanten Änderungen.

Im Rahmen der Bürgerinformation und auf Drängen des BZA wurde die Möglichkeit des Verzichts der Aufpflasterungen geprüft. Die Kreuzungsbereiche lediglich rot einzufärben wurde auch durch die zuständige Kreispolizeibehörde abgelehnt.

Somit wird normaler Asphalt eingebaut und lediglich im Bereich Friedhof (hier sind keine unmittelbaren Anlieger und somit auch keine Belästigungen durch auftretende Rollgeräusche zu besorgen) in rot gepflastert, um kreuzendem Fußgängerverkehr in diesem Bereich Rechnung zu tragen. Die rechts vor links – Regelung wird durch entsprechende Markierungen deutlich gemacht.

Im Bereich des Friedhofes soll darüber hinaus eine Parkmöglichkeit geschaffen werden. Zur Veranlagung kommt dieser Leistungsumfang natürlich nicht.