Bürgerinformationssystem

Auszug - ZUSATZPUNKT: Information über Bauvorhaben in der Stadt Erkelenz  

 
 
12. Sitzung des Bezirksausschusses Erkelenz-Mitte
TOP: Ö 4
Gremium: Bezirksausschuss Erkelenz-Mitte Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Do, 24.04.2008 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 21:00 Anlass: Sitzung
A 10/811/2008 ZUSATZPUNKT: Information über Bauvorhaben in der Stadt Erkelenz
   
 
Status:öffentlich  
Federführend:Haupt- und Personalamt   
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

4

4.1 Investitionsprogramm Erkelenz-Mitte

Amtsleiter Spartz erläutert detailliert das anstehende Investitionsprogramm der Stadt Erkelenz bezüglich Tiefbaumaßnahmen im Bereich des Bezirksausschusses Erkelenz-Mitte und er erläutert die entsprechenden Prioritäten. Im Rahmen seines Vortrages weist er darauf hin, dass die entsprechenden Informationen auch im Internet www.erkelenz.de unter ‚Stadtverwaltung Online, Tiefbau und Abwasserbeseitigung, geplante und laufende Baumaßnahmen’ in einem Maßnahmekatalog mit Ansprechpartnern eingesehen werden könnten. Hier finde man auch das Investitionsprogramm und das Deckenüberzugsprogramm. Darüber hinaus stehe er auch gerne im Nachgang zur Sitzung zu entsprechenden Fragen und deren Klärung zur Verfügung. Im Rahmen seines Vortrags geht er auf konkrete Investitionssummen und auf Nachfrage aus dem Ausschuss auch auf die Maßnahmen für 2008, von denen er beispielhaft größere aufführt, ein.

 

Ausschussvorsitzender Musch weist abschließend auf die im Vorfeld stattfindenden Bürgerinformationen hin.

 

4.2 Planung Flandern- und Brabantstraße

Amtsleiter Spartz zeigt anhand von Fotografien den aktuellen Zustand, wodurch dokumentiert werde, dass hier zweifellos Handlungsbedarf bestehe. Es handele sich um reine Anliegerstraßen, deren auszubauende Bereiche als Mischflächen ausgebaut werden sollten, Kreuzungsbereiche würden aufgepflastert und eine zusätzliche Verkehrsberuhigung werde auch durch die Regelung ‚rechts vor links’ erreicht werden. Er weist auf die am 28.04.2008 stattfindende Bürgerinformation hin. Auf Anmerkung von Ausschussmitglied Thiel, der Bezug nimmt auf ihm bekannt gewordene Anwohnerbitten, die Kurvensituationen zu entschärfen, trägt er vor, dass es sich hier teilweise um Privatflächen handele.

 

Stv. Ausschussmitglied Steingießer sieht diesbezüglich eher ein Problem darin, dass die Einfahrten zu den Straßen regelmäßig zugeparkt würden. Er hoffe jedoch, dass durch die vorgesehene Aufpflasterung eine Verbesserung geschaffen werde. Die CDU begrüße die Maßnahme.