Bürgerinformationssystem

Auszug - Umgestaltung Kirmesplatz  

 
 
7. Sitzung des Bezirksausschusses Lövenich
TOP: Ö 3
Gremium: Bezirksausschuss Lövenich Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Do, 24.04.2008 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 21:30 Anlass: Sitzung
Raum: Nysterbachhalle Lövenich
Ort: Dingbuchenweg 9, 41812 Erkelenz-Lövenich
A 10/788/2008 Umgestaltung Kirmesplatz
   
 
Status:öffentlich  
Federführend:Haupt- und Personalamt   
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Ausschussvorsitzende Schaaf teilt mit, dass die Verwaltung eine Anfrage an ein hiesiges Planungsbüro gestellt habe

Ausschussvorsitzende Schaaf teilt mit, dass die Verwaltung eine Anfrage an ein hiesiges Planungsbüro gestellt habe.

 

Diese Anfrage sei wie folgt beantwortet worden:

  • Eine Bebauung in L-Form, wie im Bezirksausschuss angedacht, sei vorstellbar.
  • Mögliche Ladenlokale im Erdgeschoss seien wünschenswert, allerdings nach Einschätzung des Planers nur schwer wirtschaftlich vermietbar.
  • Nach Einschätzung des Planers würden keine zusätzlichen Nutzer nach Lövenich ziehen.
  • Lt. Aussage des Planers wäre es denkbar, dass die Eisdiele und/oder die Pizzeria und/oder eine der Gastwirtschaften die Ladenlokale beziehen könnten.
  • Wenn sich zusätzliche Gastronomie ansiedeln würde, könnte nach Einschätzung des Planers ein Verdrängungswettbewerb entstehen.
  • Lt. Planer würde die Miete ca. bei 8,00 €/qm liegen.
  • Lt. Planer wäre die Ansiedlung von zusätzlichen Geschäften (z. B. Frisörgeschäft) wünschenswert. Die Nähe zum Edekamarkt würde nach Einschätzung des Planers eine gegenseitige Belebung bringen.
  • Lt. Planer sei zu überlegen, ob es städtebaulich gewünscht sei, das Zentrum des Ortes von der Kirche zu verlagern und einen zweiten Ortsmittelpunkt zu schaffen.
  • Eine Bebauung mit barrierefreien Wohnungen ist aus Sicht des Planers gut vorstellbar. Zusätzlich könne ein Betreuungsangebot von dem ortsansässigen Seniorenheim und ggf. eine kleine Tagespflege mit 6-8 Plätzen angeboten werden.
  • Zusätzlich sind auch mehrere geförderte barrierefreie Wohnungen gut vorstellbar. Die Wohnungsgröße könne bei 47 qm für Alleinstehende und bei 62 qm für Ehepaare liegen.
  • Da auch die Obergeschosse barrierefrei erreichbar sein sollten, sei ein Aufzug einzubauen.
  • Die erforderlichen Parkplätze sollten lt. Planer ebenerdig nachgewiesen werden. Eine Tiefgarage wäre in Lövenich unwirtschaftlich.
  • Lt. Planer wäre für die weitere Bearbeitung erforderlich, die anzukaufende Grundstücksgröße und den Kaufpreis zu ermitteln. Die Platzgestaltung sei aus Sicht des Planers von der Stadt Erkelenz zu finanzieren.
  • Lt. Aussage des Planers erkläre er sich dazu bereit unverbindliche Gespräche mit möglichen Erdgeschossmietern und Investoren zu führen. Sollte sich ein wirtschaftliches Konzept abzeichnen würde er einen Vorentwurf mit Ansichten und ggf. 3D Animation erstellen und diese im Bezirksausschuss vorstellen.

 

Nach Beratungen im Bezirksausschuss wird folgender Beschluss gefasst:

 

Beschluss: einstimmig (als Empfehlung an die Verwaltung):

„Der Planer soll in erste Gespräche mit möglichen Investoren einsteigen und Planungsvarianten erarbeiten. Die in der Bezirksausschusssitzung am 29.11.2007 beschlossenen Vorstellungen sollen in den weiteren Planungen Berücksichtigung finden.

Die Stadt Erkelenz wird beauftragt, die zu verkaufende bzw. zu bebauende Grundstücksfläche sowie den Kaufpreis zu ermitteln. Hierbei ist zu beachten, dass genügend Fläche übrig bleibt, um den Platz durch Grünflächen etc. gestalten zu können.“