Bürgerinformationssystem

Auszug - Sachstandsberichte über laufende Baumaßnahmen  

 
 
27. Sitzung des Bau- und Werksausschusses
TOP: Ö 2
Gremium: Bau- und Betriebsausschuss Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Do, 10.04.2008 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:15 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Johannismarkt 17, 41812 Erkelenz
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

2

2.1       Amtsleiterin Ciré berichtet über folgende Maßnahmen des           Hochbauamtes:

 

2.1.1   Erweiterung  der Franziskus- und Astrid-Lindgren-Schule zum OGS-Betrieb

Inzwischen ist am Erweiterungsbau die Außenhülle fertig gestellt worden. Lediglich kleinere Teilflächen der Verblendung müssen noch verfugt werden. Beim Innenausbau werden inzwischen die Trockenbauarbeiten einschl. der Akustiklochdecken ausgeführt.

Alle weiteren Ausbaugewerke sind auch beauftragt worden, so dass die Arbeiten zügig fortgeführt werden können.

 

2.1.2       Umbau der Grundschule Lövenich zum OGS-Betrieb

An der ehem. Hausmeisterwohnung wurde der Rohbau des Erweiterungsbereiches fertig gestellt. Die Sanitär- und Grundleitungen wurden erneuert und erweitert.

Im Bestand wurden bereits Fenster und Rollladen erneuert. In Kürze beginnt der Zimmerer mit der Dachkonstruktion und den Wärmedämmarbeiten.

In den Toilettenanlagen sind die Installationsarbeiten (Heizung, Sanitär und Elektro) fertig gestellt worden. Nach Abschluss der Trockenbauarbeiten wird in der kommenden Woche mit den Fliesen begonnen.

 

2.1.3       Umbau der Grundschule Hetzerath zum OGS-Betrieb

Die Umbauarbeiten im Erdgeschoss sind abgeschlossen. Es wurden Versorgungsleitungen zu den neuen Küchen im Speiseraum und Lehrerzimmer verlegt. Die Bodenbelags- und Malerarbeiten sind weitgehend abgeschlossen.

In Kürze wird eine neue Hoftür eingebaut. Des Weiteren wurde der Auftrag zur Erstellung einer Außentreppe erteilt, die den Fluchtweg aus den Dachgeschoss-Klassen verbessern soll.

 

2.1.4       Umbau der Grundschule Gerderath zum OGS-Betrieb

In den Osterferien wurde im Lehrerzimmer eine neue Akustikdecke, inkl. Beleuchtung eingezogen. Im Obergeschoss ist die Einrichtung der Ausgabeküche komplett erneuert worden. Zurzeit werden Raumweise Maler- und Bodenbelagsarbeiten durchgeführt. In drei weiteren Räumen werden Akustikdecken eingezogen und die Beleuchtung verbessert.

 

2.1.5       Erweiterung  der Hauptschule Erkelenz zum GGS-Betrieb

Nachdem der Estrich, sowie der Innenputz soweit abgebunden und durchgetrocknet sind, dass darauf weitergearbeitet werden kann, werden zurzeit Fliesen- und Akustikbauarbeiten durchgeführt.

An der Fassade werden die Außenputzflächen (Wärmedämm-Verbundsystem) fertig gestellt, so dass bald das Gerüst abgebaut werden kann.

Bodenbelags- und Malerarbeiten wurden ausgeschrieben, bzw. beauftragt.

 

2.1.6       Erweiterung der Pestalozzi-Schule zum GGS-Betrieb

Bei der Erweiterung Pestalozzi-Schule zum GGS-Betrieb ist die Aufstockung um 3 Klassen mit der Verlegung der Bodenbeläge fertig gestellt worden. Hier fehlen lediglich noch die Einbaumöbel und die drei Zimmertüren, die in ca. 4 Wochen angeliefert und montiert werden.

Im Umbaubereich sind in den Osterferien mehrere Klassen vernetzt worden. Außerdem wurden die Metallbauarbeiten für die Erneuerung der Fenster im Umbaubereich ausgeschrieben. Die Vergabe soll in dieser Sitzung erfolgen.

Im Außenbereich ist die provisorische Baustellenbefestigung entfernt worden, so dass hier wieder der  Mutterboden planiert und Rasen eingesät werden kann.

 

2.1.7       Umbau der Stadthalle

Inzwischen sind die Abbrucharbeiten im Foyerbereich begonnen worden und im Toilettentrakt ist bereits die Verblendschale erstellt worden.

Die Folgegewerke wie Stahlbauarbeiten und Dachdecker- und Klempnerarbeiten sind nun beauftragt worden. Die Installationsgewerke wie Heizung, Lüftung und Elektro werden zurzeit öffentlich ausgeschrieben und die Sanitärarbeiten werden beschränkt ausgeschrieben, die weiteren Ausbaugewerke wie Trockenbau, Putzer- und  Metallbauarbeiten sind bereits öffentlich ausgeschrieben, fachtechnisch geprüft worden und können in Kürze beauftragt werden.

 

2.1.8       Einrichtung von Musealen Zellen im Herrenhaus des Haus Hohenbusch

Im Herrenhaus von Haus Hohenbusch wurde im Frühjahr 2008 auch mit der Einrichtung Musealer Zellen begonnen. Hierzu wurde ein zusätzliches Treppenhaus am Ende des rechten Flures abgetrennt und brandschutztechnisch ausgebildet. Als Fluchttreppe wurde eine Stahlspindeltreppe samt Stahlgeländer auf einem Betonfundament mit Betonbodenplatte und Natursteinbelag eingebaut und im Erdgeschoss ein neuer Ausgang gestemmt, der mit einem Natursteingewände eingefasst wurde. Als äußeren Abschluss wurde eine massive Holztüre angefertigt und eingebaut. Außen wurde der Höhenversatz zum Gelände mit einem Podest und zwei Stufen, ebenfalls aus dem Naturstein Belgisch-Granit  überbrückt.

In den Museumsräumen wurde die gesamte Elektroinstallation samt Brandschutzkabel erneuert, die Schlitze, Putzabplatzungen und Risse fachtechnisch ausgebessert und beigearbeitet. Mit den anschließenden Malerarbeiten wurde bereits begonnen.

 

2.1.9       Realschule, Pädagogisches Zentrum

Im Foyer / Pädagogischen Zentrum der Realschule wurde die Metall-Abhangdecke komplett erneuert. Gleichzeitig wurden in diesem Bereich 40 neue Deckenleuchten mit Energiesparlampen eingebaut.

 

 

2.2       Amtsleiter Spartz berichtet über folgende Maßnahmen des Tiefbauamtes:

 

 

2.2.1 Regenrückhaltekanal Wilhelmstraße

Die Tiefbauarbeiten sind fertig gestellt. Die Pflanzarbeiten im Bereich der Nebenanlagen sind durch das Grünflächenamt umgesetzt worden.

 

2.2.2 Parkleitsystems Erkelenz

Die im letzten Ausschuss angesprochenen Kalibrierungsarbeiten sind durchgeführt worden. Die Leistungsfähigkeit der Datenübertragung konnte gesteigert, die Fehlerquote in der Anzeige auf ein zufriedenstellendes Maß gesenkt werden.

Die Schlussabnahme ist zurzeit in Vorbereitung. Die Veranstaltungsinformationen auf den Hinweistafeln stoßen auf zunehmend positive Resonanz.

 

2.2.3. Sonstige Maßnahmen der Versorgungsträger

Am Wockerather Weg wird ein ca. 300m langer Gasleitungsabschnitt ab dem 01.03.2008 durch die „WEST“ hergestellt.

 

2.2.4. Dr. Josef - Hahn - Platz

Die Poller sind zwischenzeitlich geliefert und eingebaut. Nach Ablauf des „Hüpfburgenfestes“ werden die Ketten in den Bereichen „Kirmeszufahrt“ und der Parkplatzerweiterung eingehängt. Die Maßnahme ist dann zu Beginn der folgenden Woche abgeschlossen.

 

2.2.5. Endausbau Schwatte Jräet

Die Maßnahme ist abgeschlossen. In dieser Woche sind durch die beauftragte Firma Restarbeiten durchgeführt worden. Ebenfalls wurde eine Schlussvermessung vorgenommen.

Nach Aufstellung der Verkehrszeichen erfolgt die Verkehrsfreigabe am 16.04.08.

 

2.2.6. Am Liesenfeld Bellinghoven, Kanalsanierung und Straßenausbau

Die Maßnahme ist abgeschlossen. In Zusammenhang mit dem Deckenprogramm 2008 ist darüber hinaus die Sanierung des Verbindungsstücks zwischen dem neu ausgebauten Abschnitt und der L 366 vorgesehen.

 

2.2.7. Drosselbauwerk Bellinghoven

Die Maßnahme ist abgeschlossen.

 

2.2.8. Baugebiet Oerather Mühlenfeld

Die Platzaufweitung am Straelener Ring ist fertig gestellt und abgenommen.

Die Teilabnahme erfolgte am 08.04.08. Die Bepflanzung der Beete soll noch in diesem Monat erfolgen.

Der Quartiersplatz ist ebenfalls fertig gestellt. Hier sind jedoch im Rahmen der Mängelbeseitigung durch die beauftragte Firma Nacharbeiten zu erbringen.

Abschließend ist dann noch die Platzbeleuchtung durch die West GmbH zu errichten.

Derzeit beginnen die Endausbauarbeiten an der Rheinbergerstraße.

 

2.2.9.Gerderath, Baugebiet „Am Spechterwald“ (GEE Maßnahme)

Der Endausbau hat am 07.04.2008 begonnen. Die voraussichtliche Bauzeit ca. 8 Wochen

 

2.2.10. Regenklärbecken Wockerather Fließ

Mitte März wurde mit dem Bau des Regenklärbeckens im Hochwasserrückhaltebecken begonnen.

Aufgrund von zwei unerwartet heftigen Starkregenereignissen kam zu Ostern und Anfang April zu einem Teileinstau von Becken und Baugrube.

Hierbei stellte sich heraus, dass die vorhandenen Böden im Bereich der Beckensohle wasserempfindlicher sind als in der Planungsphase angenommen.

Die gegebenen bodenmechanischen Verhältnisse machten zusätzlichen Bodenaustausch im Bereich der Zufahrt notwendig. Zusammen mit den Folgen der beiden Einstauereignisse ergeben sich nicht unerhebliche Mehrarbeiten, die das beauftragte Unternehmen nicht zu vertreten hat.

 

Eine Nachbeauftragung ist nicht nötig, jedoch muss von einer Kostensteigerung von bis zu 35000 € ausgegangen werden..


 

Abstimmungsergebnis: