Bürgerinformationssystem

Auszug - Bericht zum Stand der Bergschadensanierung  

 
 
9. Sitzung des Bezirksausschusses Gerderath
TOP: Ö 4
Gremium: Bezirksausschuss Gerderath Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Do, 03.04.2008 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 20:00 - 21:00 Anlass: Sitzung
A 10/757/2008 Bericht zum Stand der Bergschadensanierung
   
 
Status:öffentlich  
Federführend:Haupt- und Personalamt   
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Ausschussvorsitzender Schmitz berichtet, dass die Bergschadenbeseitigung an den Straßen, wie vereinbart, im Jahre 2008 abgeschlossen werden solle

Ausschussvorsitzender Schmitz berichtet, dass die Bergschadenbeseitigung an den Straßen, wie vereinbart, im Jahre 2008 abgeschlossen werden solle.

 

Der EBV saniere den „Gendering“ von der „Vossemer Straße“ bis zur „Johann-Sebastian-Bach-Straße“ und die „Vossemer Straße“ (von der „Schindskaul“ bis zur Haus-Nr. 58). Die Firma Schlun habe den Auftrag erhalten und werde im Mai mit den Arbeiten beginnen.

 

Ausschussvorsitzender Schmitz berichtet weiter, dass die Stadt folgende Straßen saniere (mit Deckenüberzug): „Pommernweg“, „Thüringer Straße“ (südlicher Teil), „Johann-Sebastian-Bach-Straße“ (Teilstück „Schindskaul“ bis „Gendering) und „Hermann-Josef-Straße“ (Bereich am Schwimmbad).

 

Die entsprechenden Aufträge sollen in der nächsten Sitzung des Bau- und Werksausschusses vergeben werden und noch vor den Sommerferien durchgeführt werden.

 

Ausschussmitglied Keusemann regte an, die Ursache für die Wasseransammlungen, die sich nach starken Regenfällen auf dem „Messweg“ bilden, zu beseitigen.

Ausschussvorsitzender Schmitz erklärte dazu, dass er kurzfristig einen Termin mit dem städt. Tiefbauamt vereinbart habe bezüglich der Situation am „Messweg“. Dort bestehe eine Senke, an der häufig Wasseransammlungen entstünden. Auch im Hinblick darauf, dass der „Messweg“ in das offizielle Radwegenetz aufgenommen werden solle, sollte dieser Schaden behoben werden.

Beschluss (einstimmig – als Empfehlung an die Verwaltung):

Beschluss (einstimmig – als Empfehlung an die Verwaltung):

„Die Stadt Erkelenz wird beauftragt, umgehend geeignete Maßnahmen zu treffen, um den Schaden am „Messweg“ zu beheben.“