Bürgerinformationssystem

Auszug - Mitteilungen der Vorsitzenden und des Bürgermeisters  

 
 
5. Sitzung des Schulausschusses
TOP: Ö 1
Gremium: Schulausschuss Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Mo, 17.12.2007 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:10 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Johannismarkt 17, 41812 Erkelenz
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

1

1.1  Risikoverhalten Jugendlicher im Kreis Heinsberg

Erster Beigeordneter Dr. Gotzen trägt vor, dass den Mitgliedern des Schulausschusses das Ergebnis einer Befragung des Gesundheitsamtes Heinsberg zum Genuss- und Suchtmittelgebrauch und (Risiko-)Verhalten Jugendlicher an den weiterführenden Schulen des Kreises Heinsberg als Tischvorlage zur Verfügung stehe.

 

 

 

 

 

1.2  Schulleiterwechsel

Erster Beigeordneter Dr. Gotzen berichtet, dass zum Ende des 1. Schulhalbjahres 2007/2008 Herr Rektor Heinz Musch, Franziskusschule, in den wohlverdienten Ruhestand gehe und die Stelle derzeit neu ausgeschrieben sei.

 

1.3  Offener Ganztag

Erster Beigeordneter Dr. Gotzen trägt vor, dass am 6. August 2007 der Offene Ganztag an neun Grundschulen und an der Förderschule in Erkelenz gestartet sei. Derzeit seien 45 Personen über den Träger des Offenen Ganztages, dem Bildungsträger MaxQ/Inab mit unterschiedlichem Zeitaufwand mit der Betreuung der Schülerinnen und Schüler in der Offenen Ganztagsschule betraut. Hinzu käme eine Vielzahl von Honorarkräften, die überwiegend das Freizeitangebot am Nachmittag mitgestalten würden.

 

Erwartungsgemäß habe es in den ersten Tagen und Wochen einige Schwierigkeiten bei der Umsetzung des Offenen Ganztages gegeben. Zwischenzeitlich hätten sich die Abläufe im Nachmittagsbereich an den Schulen jedoch sehr gut eingespielt.

 

Neben der Hausaufgabenbetreuung gäbe es für die Schüler ein vielfältiges Freizeitangebot aus dem musisch/kulturellen, dem kreativ/künstlerischen, dem sportlichen und dem Entspannungs- und Bildungsbereich. Im laufenden Schulhalbjahr gäbe es an einigen Schulen zusätzlich therapeutische Gruppenangebote in den Bereichen Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie.

 

Derzeit würden die Nachmittagsangebote für das 2. Schulhalbjahr 2007/2008 unter Einbeziehung der Wünsche der Schülerinnen und Schüler vorbereitet. Es seien weitere Kooperationen mit Sportvereinen, dem Deutschen Roten Kreuz und evtl. dem Naturschutzbund in Planung.

 

An einigen Schulen gäbe es im Offenen Ganztag gewählte Elternvertreter, die sich aktiv mit einbringen, ihre Interessen vertreten und auch Anregungen und Wünsche der Kinder weiter geben würden. Das elternorientierte Arbeiten und der Austausch seien an allen Schulen sehr intensiv. Für Mai 2008 sei eine größere Umfrage der Eltern in Bezug auf den Offenen Ganztag geplant, die einen Eindruck vermitteln solle, wie die Elternzufriedenheit aussehe und welche Anregungen für das kommende Schuljahr 2008/2009 sich ergäben. Nach Auswertung der Umfrage würde hierzu im Schulausschuss berichtet.

 

Erster Beigeordneter Dr. Gotzen führt aus, dass derzeit 370 Kinder den Offenen Ganztag an den zehn Schulen besuchen. Ca. 80 % der Kinder nehmen mittags eine warme Mahlzeit ein. Die an einigen Schulen noch nicht abgeschlossenen bzw. noch nicht begonnenen Bauarbeiten werden voraussichtlich bis zum Schuljahresbeginn 2008/2009 abgeschlossen, so dass auch die dortigen Provisorien in absehbarer Zeit durch ansprechende Räumlichkeiten und zweckmäßige Ausstattungen ersetzt seien.