Bürgerinformationssystem

Auszug - Sachstandsberichte über laufende Baumaßnahmen  

 
 
25. Sitzung des Bau- und Werksausschusses
TOP: Ö 2
Gremium: Bau- und Betriebsausschuss Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Do, 13.12.2007 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 18:35 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Johannismarkt 17, 41812 Erkelenz
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

2

2.1         Amtsleiterin Ciré berichtet über folgende Maßnahmen des Hochbauamtes:

2.1.1      Erweiterung  der Franziskus- und Astrid-Lindgren-Schule zum OGS-Betrieb

 

Inzwischen sind im Erweiterungsbau die Alu-Fensteranlagen und Außentüren montiert und mit der Rohinstallationen für Elektro, Sanitär und Heizung ist begonnen worden. Die weiteren Ausbaugewerke sind ebenfalls ausgeschrieben und werden in Kürze beauftragt.

 

2.1.2       Erweiterung  der Hauptschule Erkelenz zum GGS-Betrieb

 

Auch im Erweiterungsgebäude der Hauptschule sind die kompletten Fensteranlagen montiert worden, so dass auch hier mit der Rohinstallation der Gewerke Lüftung, Heizung, Sanitär und Elektro begonnen werden konnte.

Die nachfolgenden Ausbaugewerke sind ausgeschrieben und beauftragt worden, so dass ein zügiger Baufortschritt gewährleistet ist.

 

2.1.3       Erweiterung der Pestalozzi-Schule zum GGS-Betrieb

 

In der Förderschule sind bereits vor einigen Wochen die Fensteranlagen montiert worden und die Rohinstallation für die Gewerke Elektro, Sanitär und Heizung ist  fertig gestellt worden. Hier wurde schon mit den Putzarbeiten der Wände begonnen, so dass rechtzeitig vor dem Jahreswechsel noch die Estricharbeiten ausgeführt werden können, damit der Estrich über die Feiertage trocknen kann.

 

2.1.4       Umbau der Stadthalle

 

Nach der zeitraubenden Entkernung und Trennung des Saalbaukörpers von  den übrigen Anbauten und der Abfangkonstruktionen für die Sicherung des Saalbaukörpers konnte in der 47. KW 2007 endlich der Abrissbagger anrollen und mit den eigentlichen Abbrucharbeiten beginnen. Inzwischen sind sämtliche Nebengebäude bis auf die Fundamente bzw. Bodenplatte abschnittsweise abgebrochen und der Schutt zu einer Recycling-Anlage abtransportiert worden. Nachdem die Fundamente des Bühnenturms fertig gestellt sind, kann in der 50. KW 2007 mit der Einschalung des Bühnenturms begonnen werden.

 

 

2.2       Amtsleiter Spartz berichtet über folgende Maßnahmen des Tiefbauamtes

2.2.1   Endausbau Oerather Mühlenfeld 1. und 2. Bauabschnitt

Der Quartiersplatz ist weitgehend fertig gestellt. Die Pflasterarbeiten sind abgeschlossen. Es fehlen noch die Dränleitungen zur Entwässerung der Fläche.

Die Beleuchtung für den Platz wird  im ersten Quartal 2008 erstellt.

Der Ausbau der Erschließungsstraßen wurde seit dem letzten Sitzungstermin nicht weiterverfolgt. Hier gilt die Zielstellung, witterungsbedingte Stillstände im Winter mit halbfertigen Straßenausbauten zu vermeiden.

 

2.2.2      Regenrückhaltekanal Wilhelmstraße

Zurzeit wird das Schachtbauwerk in der Tenholter Straße hergestellt. Ein Abschluss der Maßnahme ist bis Jahresende angestrebt.

 

2.2.3      Parkleitsystems Erkelenz

Das Parkleitsystem ist zum 30.11.07 in Betrieb genommen worden. Zurzeit finden in Zusammenarbeit mit der Firma Dambach Abstimmungs- und Kalibrierungsarbeiten an den Erfassungs- und Übertragungsstationen statt, die nur im laufenden Betrieb möglich sind.

 

2.2.4      Sonstige Maßnahmen der Versorgungsträger

Das Kreiswasserwerk verlegt im Zuge der Erneuerung der Wasserleitung in Lövenich auch in den alten Teil der Straße Gasberg eine neue Hauptleitung.

 

2.2.5      Dr. Josef - Hahn - Platz

Die Umgestaltung des Dr. Josef – Hahn Platzes ist abgeschlossen.

Im Bereich der alten Einfahrt sind noch Poller und Absperrungen zu errichten. Der Abschluss der Maßnahme ist hier vom Anliefertermin der Herstellerfirma abhängig.

 

2.2.6      Aufstockung P+R – Anlage „Neusser Straße“

Die P + R Anlage ist heute offiziell in Betrieb gegangen. Während die untere Parkfläche bereits genutzt werden konnte, ist nunmehr auch die aufgestockte Fläche zur Nutzung freigegeben.

An Restarbeiten ist lediglich die abschließende Beschichtung und Markierung auf dem Oberdeck vorzunehmen. Dieses ist aus technischen Gründen erst nach Abschluss der Frostperiode möglich.

 

2.2.7      Endausbau Schwatte Jräet

Aufgrund der Abhängigkeit von der Herstellung der beauftragten Fertigteile/ Stützmauer ist es bei der baulichen Umsetzung zu Verzögerungen gekommen. Zurzeit beginnt das beauftragte Bauunternehmen mit der Herstellung des Kanals. Im Anschluss werden Straßenbau bzw. Mauerwerksarbeiten folgen. Mit Abschluss der Maßnahme ist nicht vor Ende Januar zu rechnen.

 

2.2.8      Schages Fahrt/ GEE

Die Maßnahme ist abgeschlossen. Im Bereich der Zufahrt werden letzte Anpassungen der Oberfläche im Nachgang vorgenommen. Diese sind bis Weihnachten abgeschlossen.

 

2.2.9      Am Liesenfeld Bellinghoven, Kanalsanierung und Straßenausbau

Der Kanalbau ist abgeschlossen. Die gemeinsam ausgeschriebenen Arbeiten der West Energie & Verkehr haben zu Verzögerungen geführt, so dass das beauftragte Unternehmen in dieser Woche mit dem Straßenausbau beginnen konnte. Als Fertigstellungstermin (witterungsabhängig) ist Januar/ Februar 2008 vorgesehen.

 

2.2.10   An der Windmühle, Kanal und Straßenbau, Erkelenz

Die Maßnahme ist weitgehend abgeschlossen. Zurzeit finden Restarbeiten im Bereich der Roermonder Straße (Schacht im Gehwegbereich) statt.

 

2.2.11   Drosselbauwerk Bellinghoven

Die Maßnahme wird ab dem 07.01.08 umgesetzt.

 

2.2.12   Baugebiet „Oestricher Kamp“/ 3. BA

In Zusammenhang mit dem Endausbau 3. BA wurde in dieser Woche der letzte Abschnitt der Nebenanlagen (150m Gehweg Chlodwigstraße) hergestellt.