Bürgerinformationssystem

Auszug - Bericht des Vorsitzenden  

 
 
8. Sitzung des Bezirksausschusses Gerderath
TOP: Ö 1
Gremium: Bezirksausschuss Gerderath Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Do, 15.11.2007 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 20:00 - 21:45 Anlass: Sitzung
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

1

1.1                  Aufstellung des Friedensmals

Ausschussvorsitzender Ratsherr Schmitz berichtet, dass das Friedensmal im Juni 2007 eingeweiht wurde. Er bedanke sich für das große Interesse seitens der Bevölkerung. Er freue sich ganz besonders darüber, dass das Friedensmal entgegen einiger Befürchtungen bislang nicht beschmiert bzw. beschädigt wurde.

 

1.2

Ausschussvorsitzender Ratsherr Schmitz berichtet, dass die Verkehrsspiegel in der Lauerstraße und in Gerderhahn entfernt worden seien. Dies ist aufgrund eines Beschlusses der Unfallkommission geschehen. Lt. Mitteilung dieser Unfallkommission seien die Spiegel entfernt worden, da Unfälle durch Fehleinschätzungen durch die Spiegel resultierten. Dieser Beschluss der Unfallkommission beruhe auf Erfahrungswerten.

 

Bei einer der nächsten Sitzungen sollten Zahlen seitens des Ordnungsamtes vorgelegt werden, welche die Rückläufigkeit der Unfallhäufigkeit belegten.

 

1.3       Baugebiet Spechterwald

Ausschussvorsitzender Ratsherr Schmitz teilt mit, dass im Baugebiet Spechterwald noch zwei Grundstücke zum Kauf bei der Stadt Erkelenz zur Verfügung stünden. Darüber hinaus sei die Stadt bemüht, weitere Baugebiete in Gerderath zu erschließen.

 

1.4        

Ausschussvorsitzender Ratsherr Schmitz gibt bekannt, dass er von der Stadt Erkelenz einen Brief erhalten habe. In diesem Brief wird bekannt gegeben, dass am 20.11.2007 um 19:00 Uhr im Kreishaus Heinsberg ein Vortrag stattfinden würde mit dem Thema „Unser Dorf hat Zukunft“. Er teilt mit, dass interessierte Bezirksausschussmitglieder bzw. Bürger diesen Vortrag besuchen könnten.