Bürgerinformationssystem

Auszug - Wahl eines Vorsitzenden/einer Vorsitzenden sowie des/der stv. Vorsitzenden  

 
 
1. Sitzung des Bezirksausschusses Gerderath
TOP: Ö 3
Gremium: Bezirksausschuss Gerderath Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Do, 24.02.2005 Status: öffentlich
Zeit: 19:00 - 19:35 Anlass: Sitzung
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Bürgermeister Jansen berichtet, dass das Hauptamt der Stadt Erkelenz seit Beginn der vergangenen Wahlperiode als Geschäftsstel

Bürgermeister Jansen erläutert das Wahlverfahren. Fragen hierzu ergeben sich aus dem Ausschuss nicht. Er bittet sodann Stimmzähler zu benennen. Als Stimmzähler vorgeschlagen werden Ausschussmitglied Rombey und stv. Ausschussmitglied Ratsherr von der Forst. Diese werden vom Ausschuss einstimmig zu Stimmzählern gewählt und erklären sich mit ihrer Wahl einverstanden.

 

Alsdann bittet Bürgermeister Jansen um Wahlvorschläge zur Wahl des Vorsitzenden bzw. stv. Vorsitzenden des Bezirksausschusses.

 

Aus dem Ausschuss werden folgende Wahlvorschläge vorgebracht:

 

Wahlvorschlag A:      1. Ratsherr Schmitz

                                    2. Ratsherr Michels

 

Wahlvorschlag B:      1. Ratsherr Blumenhofen

 

Weitere Wahlvorschläge werden nicht gemacht. Bürgermeister Jansen bittet sodann die Schriftführung, die entsprechenden Stimmzettel zur Stimmabgabe bereitzuhalten und den stimmberechtigten Ausschussmitgliedern auszuhändigen. Er ruft sodann die Ausschussmitglieder einzeln und nacheinander zur geheimen Stimmabgabe, die mittels einer Wahlkabine und einer Wahlurne stattfindet, auf.

 

Nachdem alle wahlberechtigten Ausschussmitglieder ihre Stimme abgegeben haben, bittet er die Stimmzähler ihres Amtes zu walten.

 

Die Auszählung der Stimmen ergibt folgendes Ergebnis:

Abgegebene Stimmen:        15

Ungültige Stimmen:              keine

Enthaltungen:             1

 

Auf den Wahlvorschlag A (Ratsherr Schmitz/Ratsherr Michels) entfallen 10 Stimmen, auf den Wahlvorschlag B (Ratsherr Blumenhofen) entfallen 4 Stimmen. Nach Anwendung des Höchstzahlverfahrens stellt Bürgermeister Jansen fest, dass Ratsherr Schmitz zum Vorsitzenden des Bezirksausschusses Gerderath und Ratsherr Michels zu dessen Stellvertreter gewählt sind.

 

Bürgermeister Jansen fragt sodann die beiden Gewählten, ob sie ihr Amt annehmen. Beide bejahen diese Frage und danken für das ihnen entgegengebrachte Vertrauen.

 

Indem er dem Ausschuss für die Zukunft ein gutes Gelingen zum Wohl der Bürgerschaft im Stadtbezirk Gerderath wünscht, übergibt Bürgermeister Jansen sodann den Ausschussvorsitz an den neu gewählten Ausschussvorsitzenden Ratsherrn Schmitz.