Bürgerinformationssystem

Auszug - Sachstandsberichte über laufende Baumaßnahmen  

 
 
22. Sitzung des Bau- und Werksausschusses
TOP: Ö 2
Gremium: Bau- und Betriebsausschuss Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Do, 30.08.2007 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:30 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Johannismarkt 17, 41812 Erkelenz
III/014/2007 Sachstandsberichte über laufende Baumaßnahmen
   
 
Status:öffentlich  
Federführend:Dezernat III   
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

2

2.1       Amtsleiterin Ciré trägt folgende Hochbaumaßnahmen vor:

 

2.1.1   Umbau und Erweiterung der Mehrzweckhalle Golkrath, Im Wiesengrund 20

Diese Baumaßnahme steht kurz vor der Fertigstellung. Zurzeit werden die Malerarbeiten ausgeführt. Lediglich die Einbauküche und der Einbauschrank für die Elektro-Verteilung müssen noch montiert werden. Ansonsten sind nur noch geringe Restarbeiten auszuführen, so dass die neuen Räume in Kürze genutzt werden könne.

 

2.1.2       Erweiterung  und Umbau des Verwaltungsgebäudes am Baubetriebshof

Die Baustelle am Baubetriebshof geht zügig voran. Vor der Sitzung des Bau- und Werksausschusses kann ein Einblick in den Baufortschritt genommen werden. Die Sanitär- und Heizungsbauarbeiten stehen kurz vor der Fertigstellung und die Rohinstallation der Elektroarbeiten wird zurzeit ausgeführt. Die Dachdecker- und Fliesenarbeiten sind fast fertig gestellt worden.

In der nächsten Woche können die Maler- und  Trockenbauarbeiten beginnen. Abschließend folgen dann die Bodenbelagsarbeiten, so dass diese Baumaßnahme termingerecht Ende Oktober 2007  fertig gestellt werden wird.

 

2.1.3       Erweiterung  der Franziskus- und Astrid-Lindgren-Schule zum OGS-Betrieb

Die Erd-, Mauer- und Betonarbeiten beim Erweiterungsbau der Franziskus- und Astrid-Lindgren-Schule sind bereits weit fortgeschritten. Inzwischen ist das Erdgeschoss fertig gestellt und die Mauerarbeiten im Obergeschoss wurden begonnen. Die weiteren Rohbau-Gewerke sind ausgeschrieben und beauftragt worden. Auch die ersten Ausbaugewerke sind bereits ausgeschrieben und können beauftragt werden, so dass diese Baumaßnahme voll im Zeitplan liegt.

 

2.1.4       Umbau der Grundschule Houverath zum OGS-Betrieb

Da die für den OGS-Betrieb vorgesehenen Räumlichkeiten bereits leer standen (ehem. Mietwohnung Blumenstr. 4), konnten die Umbauarbeiten bereits im Frühjahr 2007 begonnen werden und rechtzeitig zum Ferien Ende abgeschlossen werden. Die Umbauarbeiten im Schulgebäude wurden ausschließlich in den Sommerferien ausgeführt, so dass nun mit Beginn des neuen Schuljahres der OGS-Betrieb offiziell in den dafür bereitgestellten Räumen stattfinden kann.

Lediglich die Außenanlagen müssen noch beauftragt und ausgeführt werden.

 

2.1.5       Umbau der Grundschule Keyenberg zum OGS-Betrieb

Bereits kurz vor den Sommerferien wurde mit den umfangreichen Arbeiten für den OGS-Betrieb begonnen. Die Aufteilung der Umkleidebereiche wurde so verändert, dass ein unmittelbarer Zugang zur Halle bei Veranstaltungen möglich ist. Die Außentoiletten werden komplett saniert, inklusive Elektro-, Sanitär- und Heizungsinstallationen.

Als erstes Gewerk wurden die Abbrucharbeiten in der Turnhalle samt Umkleide- und Duschbereich ausgeführt, neue Trennwände erstellt, die Fensterfassade der Turnhalle aufgemauert, neue Fenster eingesetzt usw.

Im Pavillion-Gebäude wurden ebenfalls neue wärmegedämmte Fenster eingesetzt und alle Installationen erneuert.

In Kürze wird die Essens-Ausgabe-Küche montiert und die Maler- und Bodenbelagsarbeiten ausgeführt.

 

2.1.6       Erweiterung  der Hauptschule Erkelenz zum GGS-Betrieb

Bei dieser Baumaßnahme sind die Rohbauarbeiten zum Ferienbeginn begonnen worden. Hier sind die Fundamente samt Bodenplatte erstellt und bereits im Erdgeschoss alle Mauerwerks- und Betonwände samt Betonstützen  errichtet  worden. Zurzeit wird die Erdgeschossdecke eingeschalt, bewehrt und im Laufe der Woche betoniert. Die weiteren Rohbau-Gewerke sind ausgeschrieben und beauftragt worden. Auch die ersten Ausbaugewerke sind bereits ausgeschrieben und können beauftragt werden, so dass auch diese Baumaßnahme voll im Zeitplan liegt.

Beim Umbau im Gebäude 2 sind die Jungen-/Herren-Toiletten im Untergeschoss und die Mädchen-/Damen-Toiletten im Erdgeschoss termingerecht zum Schuljahresbeginn fertig gestellt worden. Hier wurden ebenfalls alle Holzfenster gegen wärmegedämmte Alu-Fenster ausgetauscht. Außerdem wurde im Untergeschoss in den ehem. Kunsträumen eine 2. Lernküche eingerichtet. Hier mussten tragende Wände ausgebrochen und Lasten aus den oberen Geschossen abgefangen werden. Die komplette Installation musste entsprechend der Nutzung neu verlegt werden, Wände beigeputzt, Unterzüge verkleidet und anschl. die Wand- und Deckenflächen gestrichen werden. Abschließend wurden die unterschiedlichen Bodenbeläge ausgeglichen und die gesamte Fläche ist mit einem homogenen Linoleum-Belag beklebt worden.

2.1.7       Erweiterung der Pestalozzi-Schule zum GGS-Betrieb

Mit der Aufstockung der Förderschule wurde in den Sommerferien begonnen. Die vorh. Dachabdichtung samt wärmegedämmtes Gefälledach wurde aufgenommen und entsorgt, so dass die Mauerarbeiten ausgeführt werden konnten. Inzwischen sind die Betonstützen eingeschalt, bewehrt und betoniert worden. Anschließend kann die Decke über dem 2. Obergeschoss in Angriff genommen werden.

Die Folgegewerke und fast alle Ausbaugewerke sind bereits ausgeschrieben und beauftragt worden, so dass ein zügiger Bauablauf realisiert werden kann.

 

2.1.8       Erneuerung der Fassade am Cornelius-Burgh-Gymnasium – 2. Bauabschnitt

Bereits vor den Sommerferien wurde die rechte und linke Kopfseite des Schulgebäudes eingerüstet, damit hier mit dem 2. Bauabschnitt die Fassadenerneuerung weitergeführt werden kann. Inzwischen ist die Fenstermontage weitgehend abgeschlossen, zurzeit wird die Wärmedämmung zwischen den auf die Waschbetonfassade ausgerichteten Alu-Tragschienen geklemmt und die Blitzschutzleitungen werden von Dach noch unten zu den Anschlussfahnen verbunden. Anschließend können die neuen Fassadenplatten montiert werden.

 

2.1.9       Umbauarbeiten im Erdgeschoss des Cornelius-Burgh-Gymnasium

Zur Schaffung von Räumlichkeiten für die Schülerbibliothek, Kiosk, Schulküche und zwei Mehrzweckräume werden im Erdgeschoss mehrere Nebenräume zusammengelegt und Raumtrennwände abgebrochen und neu errichtet. Hierbei mussten auch umfangreiche Installationsarbeiten ausgeführt werden, um die vorhandenen Abfluss-, Wasser- und Heizungsleitungen umzulegen. Die Trockenbauarbeiten sind größtenteils abgeschlossen, abschließend folgen noch die Maler- und Bodenbelagsarbeiten.

 

 

2.2       Amtsleiter Spartz trägt folgende Tiefbaumaßnahmen vor:

 

2.2.1   Deckenüberzüge 2007 in Stadtgebiet Erkelenz

Die Arbeiten im Baugebiet Oestricher Kamp sind abgeschlossen.

Das Deckenüberzugsprogramm 2007 ist abgewickelt.

 

2.2.2   Querungshilfen Anton-Heinen-Straße

Die Arbeiten sind abgeschlossen.

 

2.2.3   Kanal- und Straßensanierung Buscherhof / Buscherkamp

Die Kanal- und Straßenbauarbeiten sind abgeschlossen.

 

2.2.4   Endausbau Oerather Mühlenfeld 1. und 2. Bauabschnitt

Die Straßenbauarbeiten für den Endausbau haben am 29.05.2007 begonnen.

In der Weezer Str. wurden im Zuge des Endausbaus bisher 3 Stichwege in Pflasterbauweise hergestellt. Gegen Ende der 32. KW wurden die Arbeiten nach den Bauferien in der Weezer Str. wieder aufgenommen.

Im Zuge der Fortführung der Straßenbauarbeiten für die verkehrsberuhigten Straßen im Bereich des 1. BAs wird als nächstes der Straelener Ring fertiggestellt.

Im Quartiersplatz wurde Oberboden abgeschoben und auf Miete gefahren. Die Auffüllung des Platzbereiches wird derzeit ausgeführt. Mit Fertigstellung der Pflasterflächen ist im November 2007 zu rechnen.

 

2.2.5   GEE Baugebiet „Am Eselsweg“

Die Straßenbauarbeiten sind abgeschlossen. Die Lärmschutzwand ist errichtet. Die restliche Bepflanzung im Bereich der Gabionenwand wird im Herbst ausgeführt.

 

2.2.6   Regenrückhaltekanal Wilhelmstraße

Der Staukanal ist in Betrieb. Zurzeit befinden sich die Straßenbauarbeiten in Umsetzung.

Die Nebenanlagen (Geh- und Radweg) sind weitgehend ausgeführt. Es fehlt u.a. der abschließende Deckenüberzug. Mit endgültiger Fertigstellung der Maßnahme ist nicht vor Oktober zu rechnen. Die ergänzende  Grünbepflanzung erfolgt in der Herbst – Frühjahrs – Pflanzperiode.

 

2.2.7   Regenrückhaltebecken Schulring

Die Maßnahme ist abgeschlossen. Zuwegungen und Parkplatz sind wiederhergestellt.

 

2.2.8   Umsiedlungsstandort Neu-Borschemich

Die Maßnahme ist abgeschlossen. Kanal und Versorgungsleitungen sowie Baustraße und Fußwege sind hergestellt.

 

2.2.9   Maßnahmen der Versorgungsträger

Im Oktober/ November werden durch die West an den Standorten des Parkleitsystems (17 Einzelstandorte) im Kerngebiet "Hausanschlüsse" im Bereich der Gehwege hergestellt.

 

2.2.10 Kleinere Kanalbaumaßnahmen

Die Maßnahme „Zur Malter“ in Kückhoven ist abgeschlossen. Die Maßnahme „Kaulhausener Straße“ in Venrath ist voraussichtlich bis Ende dieser Woche abgeschlossen.

 

2.2.11 Aufstockung P+R – Anlage „Neusser Straße“

Der Baubeginn erfolgte am 06.08.07. Zurzeit wird das Baufeld frei gelegt und Fundamentarbeiten durchgeführt. Diese sind bereits zu 80% hergestellt.

Die Stahlbauarbeiten beginnen ab Mitte September.

Die Beton- und Ausbauarbeiten sind für die Monate Oktober und November vorgesehen.

Ende November soll die Maßnahme abgeschlossen sein.

 

2.2.12 Kreuzherrenpfad Bellinghoven

Die Maßnahme ist abgeschlossen. Letzte Pflanzarbeiten werden zeitnah ausgeführt.