Bürgerinformationssystem

Auszug - Sachstandsberichte über laufende Baumaßnahmen  

 
 
21. Sitzung des Bau- und Werksausschusses
TOP: Ö 2
Gremium: Bau- und Betriebsausschuss Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Do, 31.05.2007 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:50 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Johannismarkt 17, 41812 Erkelenz
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Amtsleiter Spartz trägt folgende Tiefbaumaßnahmen vor:

2.1 Laufende Baumaßnahmen – Tiefbau

 

Amtsleiter Spartz trägt folgende Tiefbaumaßnahmen vor:

 

2.1.1. Deckenüberzüge 2007 in Stadtgebiet Erkelenz

Die Arbeiten sind, bis auf die Überzüge im Baugebiet Oestricher Kamp und einem Wirtschaftsweg, soweit abgeschlossen. Restarbeiten an den Banketten erfolgen noch im Anschluss.

 

2.1.2. Querungshilfen Anton-Heinen-Straße

Die Bordsteinabsenkungen an den Gehwegen der Anton-Heinen-Str. sind größtenteils abgeschlossen. Der Umbau im Bereich der Kreuzung mit dem Baumschulweg erfolgt voraussichtlich Mitte Juli d. J..

 

2.1.3. Kanal- und Straßensanierung Buscherhof / Buscherkamp

Die Die Kanal- und Straßenbauarbeiten sind abgeschlossen. Derzeit werden noch Restarbeiten an den Übergängen zu den Privatgrundstücken durchgeführt. Mit der Herstellung der Fahrbahnmarkierungen wird die Baumaßnahme abgeschlossen.

 

2.1.4. Endausbau Oerather Mühlenfeld 1. und 2. Bauabschnitt

Die Straßenbauarbeiten für den Endausbau haben am 29.05.2007 begonnen. Mit dem Endausbau wird an der Weezer Str. begonnen. Parallel hierzu beginnen ab Juni 2007 die Erdarbeiten für die Herstellung des Quartiersspielplatzes im Zentrum des Baugebietes.

 

2.1.5. GEE Baugebiet „Am Eselsweg“

Bis auf die Lärmschutzwand und die Straßenbauarbeiten „Im End“ sind die Arbeiten abgeschlossen.

 

2.1.6. Regenrückhaltekanal Wilhelmstraße

Wie vor der Sitzung besichtigt, sind die Kanalverlegungsarbeiten abgeschlossen. Die Inbetriebnahme erfolgt nach Fertigstellung der Straßenbauarbeiten. Mit diesen wird in diesen Tagen begonnen.

 

2.1.7. Regenrückhaltebecken Schulring

Das Beton-Becken ist fertig gestellt. Derzeit erfolgt die Restverfüllung der Baugrube.

 

2.1.8. Umsiedlungsstandort Neu-Borschemich

Die Erschließung durch Kanal, Baustraßen und Versorgungsleitungen ist fertig gestellt.  Derzeit erfolgt noch die Herstellung der fußläufigen Verbindungswege.

 

2.1.9. Maßnahmen der Versorgungsträger

Das Kreiswasserwerk Heinsberg erneuert ab Juni 2007 das Rohrleitungsnetz in der Straße „In Lövenich“ auf einer Länge von von ca. 800 Meter.

 

 

Technischer Beigeordneter Lurweg trägt folgenden Sachstand vor:

 

2.1.10. Sachstandsbericht zur Sanierung von Straßenschäden in Gerderath

 

Auf der Basis eines sehr aufwändig erstellten Gutachtens des Ingenieurbüros AGEVA zu den Straßenschäden in Gerderath wurde zwischenzeitlich mit der EBV GmbH vereinbart, dass sie den bergbaubedingten Anteil an den Gesamtschäden durch die Ausführung einzelner großer Maßnahmen in eigener Regie mit vollständiger Kostenübernahme abschließend ausgleicht. Die übrigen Schäden sind von der Stadt Erkelenz zu beseitigen.

 

Straßenerneuerung EBV GmbH

Erneuerung der Friedensstraße und des westlichen Teilstückes von Am Bildchen. Diese Maßnahmen sind bereits beauftragt. Baubeginn wird im Frühjahr sein.

Erneuerung Vossemer Straße von Schindskaul bis zum Haus Nr. 58 und Gendering von der Vossemer Straße bis zur Johan Sebastian Bach Straße. Der Bau ist für 2008 vorgesehen.

 

Städtische Straßenunterhaltung

Im Rahmen der Straßenunterhaltung sollen in den Jahren 2007 und 2008 die folgenden Straßenabschnitte bedarfsgerecht saniert werden:

Hermann Josef Str. (Schwimmbad), Thüringer Str. (südl. Gendering),

Joh. Seb. Bach Str. (Gendering - Schindskaul), Pommernweg

Schlesierstr. (Franz Nekes Str. – Schindskaul) Am Strauch,

Am Bildchen (östl. Fronderath),Florianstr.

 

Die Oberflächensanierung Spartastr. (westl. Weidbruchsweg) soll im Rahmen der städtischen Straßenunterhaltung zusammen mit der hier noch vorzunehmenden Kanalerweiterung erfolgen. Da der Bedarf für die Kanalerweiterung erst mit einer neuen Nutzung der EBV – Flächen gegeben sein wird, kann diese Maßnahme zunächst zurückgestellt werden.

 

Straßenerneuerungen nach Bergbaueinfluss

Nach Abschluss dieser Maßnahmen ist im Finanzplan für 2011ff  die Erneuerung der Schulstraße als erste vom Bergbau nicht beeinflusste Maßnahme mit Anliegerbeiträgen vorgesehen.

 

 

2.2 Laufende Baumaßnahmen – Hochbau

 

Technischer Beigeordneter Lurweg berichtet zu folgenden Hochbaumaßnahmen:

 

2.2.1 Umbau und Erweiterung der Mehrzweckhalle Golkrath, Im Wiesengrund 20

Am Erweiterungsgebäude wurden inzwischen die neuen Fenster und Außentüren montiert und der Auftrag über die Sanitär- und Heizungsinstallation wurde vergeben, so dass in Kürze die innere Installation fortgeführt werden kann.

Im Außenbereich wurde die Böschungsmauer auf der Grenze mit Sichtbeton-Winkelstützelementen errichtet, ein befahrbarer stabiler Unterbau erstellt, das neue Gebäude mit einem Spritzschutzstreifen eingefasst, die beiden Zugänge erstellt und die gesamte Aufbruchfläche mit einer Asphaltdecke überzogen. Rechtzeitig vor der Frühkirmes kann somit auch die Zufahrt wieder genutzt werden.

 

 

2.2.2 Erweiterung  und Umbau des Verwaltungsgebäudes am Baubetriebshof

Die Baustelle am Baubetriebshof geht zügig voran. Inzwischen sind die Mauer- und Betonarbeiten sowohl im Anbau als auch im Bestand fertig gestellt und das Stahltragwerk für die Pultdachkonstruktion für den gesamten Verwaltungstrakt gerichtet und verankert worden. Die neuen weiß beschichteten Alu-Fenster mit Wärmedämmglas sind ebenfalls bereits produziert worden und werden zurzeit im Erweiterungsgebäude montiert. Direkt im Anschluss folgt der Austausch der alten Fenster gegen neue, wärmegedämmte Alu-Fenster- und Tür-Elemente.

Die Sanitär- und Heizungsbauarbeiten sind zurzeit öffentlich ausgeschrieben und können nach der Submission und Angebotsprüfung beauftragt werden.

 

2.2.3 Erweiterung  der Franziskus- und Astrid-Lindgren-Schule zum OGS-Betrieb

Vorab wurden bereits in den Osterferien die restlichen alten Fertigklassen entlang der Krefelderstrasse abgebrochen, um das Baufeld für die beabsichtigte Erweiterung einschließlich Mensa  vorzubereiten. Diese Arbeiten konnten zügig und problemlos ausgeführt werden.

Nach dem Abbruch der Fertigklassen wurde der Baugrund durch einen Bodengutachter auf seine Tragfähigkeit überprüft.

Die Erd-, Mauer- und Betonarbeiten wurden während dessen öffentlich ausgeschrieben und nach Angebotsprüfung soll die Vergabe in dieser Sitzung beschlossen werden, so dass noch vor den Sommerferien mit der eigentlichen Baumaßnahme begonnen werden kann.

 

2.2.4 Erweiterung  der Hauptschule Erkelenz zum OGS-Betrieb

Auch bei dieser Baumaßnahme wurden bereits vorab die Bäume im Bereich des Baufeldes gerodet und der Baugrund durch einen Bodengutachter auf seine Tragfähigkeit überprüft.

Für die Änderung der Schulhofentwässerung und den Anschluss des neuen Baukörpers an das Kanalnetz wurden die Außenkanalarbeiten beschränkt ausgeschrieben und können nach Submission und Angebotsprüfung vergeben werden.

Auch hier wurden die Erd-, Mauer- und Betonarbeiten bereits öffentlich ausgeschrieben und nach Angebotsprüfung soll die Vergabe in dieser Sitzung beschlossen werden, so dass auch hier noch vor den Sommerferien mit der eigentlichen Baumaßnahme begonnen werden kann.

Beim Umbau innerhalb der Schulgebäude wurde bereits in den Osterferien in Gebäude 2 mit der Erneuerung der Jungen-Toiletten im Kellergeschoss begonnen. Hier wurde die alte WC-Anlage komplett abgebrochen, die Grundleitungen und die Stahlbetonsohle ausgebrochen und erneuert.

Die Sanitär- und Trockenbauarbeiten wurden bereits begonnen und in gemeinsamer Abstimmung wurden die Installationswände erstellt.

Die Metallbauarbeiten sind bereits beauftragt worden und die Fenster werden zurzeit produziert. Die Fliesenarbeiten sind ebenfalls ausgeschrieben und beauftragt worden.  

 

2.2.5 Erweiterung der Pestalozzi-Schule zum OGS-Betrieb

Auch die Förderschule soll zur „Offenen Ganztags Schule“ (OGS) umgebaut werden. Hierzu wird der Erweiterungsbau von 2005 um ein Geschoss aufgestockt und somit werden 3 neue Klassenräume geschaffen.

Hierzu wurde die Genehmigungsplanung vom Architekturbüro erstellt und der Bauantrag wurde eingereicht.

 

Zeitgleich wurden die Erd-, Mauer- und Betonarbeiten öffentlich ausgeschrieben und nach Angebotsprüfung soll die Vergabe ebenfalls in dieser Sitzung beschlossen werden, so dass auch hier noch vor den Sommerferien mit der eigentlichen Baumaßnahme begonnen werden kann.

Für die ersten Folgegewerke wie Dachdecker- und Metallbauarbeiten sind die Ausschreibungen bereits beschränkt ausgeschrieben worden. Nach rechnerischer und technischer Prüfung können diese Aufträge ebenfalls vergeben werden. Die Leistungsverzeichnisse für die Ausbaugewerke wie Putz, Estrich, Trockenbau, Schreiner, Maler und Bodenbelag sind ebenfalls schon erstellt und werden zur zeit beschränkt ausgeschrieben.

 

2.2.6 Erneuerung der Fassade am Cornelius-Burgh-Gymnasium – 2. Bauabschnitt

In diesem Jahr soll die Fassadensanierung am Cornelius-Burgh-Gymnasium fortgesetzt werden, und zwar als 2. Bauabschnitt folgen nun die rechte und linke Kopfseite des Schulgebäudes. Hierzu sind die Metallbau- und Fassadenarbeiten öffentlich ausgeschrieben, geprüft und als Dringlichkeitsentscheidung bereits beauftragt worden. Somit kann die Fensterproduktion bereits begonnen werden und bereits kurz vor den Sommerferien mit der Baumaßnahme vor ort begonnen werden.