Bürgerinformationssystem

Auszug - Parkleitsystem Erkelenz-Mitte  

 
 
8. Sitzung des Bezirksausschusses Erkelenz-Mitte
TOP: Ö 4.3
Gremium: Bezirksausschuss Erkelenz-Mitte Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Di, 05.06.2007 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 20:50 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Johannismarkt 17, 41812 Erkelenz
A 10/599/2007 Parkleitsystem Erkelenz-Mitte
   
 
Status:öffentlich  
Federführend:Haupt- und Personalamt   
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Amtsleiter Spartz erläutert die Planung

Amtsleiter Spartz erläutert die Planung. Ausschussmitglied Mercks trägt die Bedenken der SPD-Gruppe gegen das Parkleitsystem vor. Ausschussmitglied Schüren und beratendes Ausschussmitglied Moll, wobei Letzterer seine Bedenken gegen das Parkleitsystem ausspricht, tragen vor, dass man weitere Parkplätze im Innenstadtbereich in das Parkleitsystem aufnehmen solle. Im weiteren Verlauf der Diskussion konkretisiert Ausschussmitglied Schüren seine Aussage dahingehend, diese Parkplätze nicht in das dynamische System aufzunehmen, sondern in das statische System. Berat. Ausschussmitglied Moll hingegen, spricht sich für eine Aufnahme dieser Parkplätze u. a. des Parkplatzes auf dem Markt, in das dynamische System aus, damit u. a. der Marktparkplatz optimal genutzt würde. Auch Ausschussmitglied Frings spricht sich für eine Aufnahme des Parkplatzes auf dem Markt in das dynamische System aus. Ausschussmitglied Sauerborn hingegen befürchtet eine zu starke Inanspruchnahme dieses Parkplatzes, wenn er in das dynamische System aufgenommen werde. Für die Gruppe Bündnis 90/Die Grünen trägt stv. Ausschussmitglied Wendt vor, dass man gegen ein Parkleitsystem, so wie geplant, sei, da dieses für Erkelenz überdimensioniert sei.  Ausschussmitglied Dr.  Baltes ist der Auffassung, dass, wenn der Parkplatz auf dem Marktplatz nicht in das dynamische System einbezogen werde, dies dort zu einem zusätzlichen Suchverkehr führen werde.

 

Nach Abschluss der Diskussion führt Ausschussvorsitzender Musch aus, dass man die im Ausschuss vorgetragenen Anregungen an die Verwaltung zur Planung weiterleiten werde.