Bürgerinformationssystem

Auszug - Gewährung eines Zuschusses an den Heimatverein der Erkelenzer Lande e.V. zu den Kosten der mundartlichen CD und zu den Kosten der Fortsetzung der Schriftenreihe  

 
 
7. Sitzung des Ausschusses für Kultur und Sport
TOP: Ö 3
Gremium: Ausschuss für Kultur und Sport Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mo, 14.05.2007 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:00 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Johannismarkt 17, 41812 Erkelenz
A 40/114/2007 Gewährung eines Zuschusses an den Heimatverein der Erkelenzer Lande e.V. zu den Kosten der mundartlichen CD und zu den Kosten der Fortsetzung der Schriftenreihe
   
 
Status:öffentlich  
Federführend:Amt für Bildung und Sport   
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Erster Beigeordneter Dr

Erster Beigeordneter Dr. Gotzen trägt folgenden Sachverhalt vor:

 

Der Heimatverein der Erkelenzer Lande e. V. habe mitgeteilt, dass er in diesem Jahr seine Schriftenreihe um den Band 21 mit dem Titel „Stiftskapellenmeister Franz Nekes – 1844 - 1914“ erweitern möchte. Franz Nekes war von 1871 – 1877 Seelsorger in Gerderath und habe im Erkelenzer Land viele kirchenmusikalische Spuren hinterlassen. Außerdem solle im Sommer dieses Jahres eine CD mit  Mundartliedern und Geschichten aus dem Erkelenzer Land herausgegeben werden. Mit dieser CD wolle man erreichen, dass die rheinische  Mundart nicht untergehe.

 

Zu diesen dem Heimatverein entstehenden Kosten werde ein Zuschuss i. H. v. 1.500,00 € beantragt. Die Verwaltung schlage vor,  den beantragten Zuschuss zu gewähren.

Beschluss (als Empfehlung an den Hauptausschuss):

Beschluss (als Empfehlung an den Hauptausschuss):

„Dem Heimatverein Erkelenzer Lande e.V. wird zu den Kosten der mundartlichen CD und zu den Kosten der Fortsetzung der Schriftenreihe ein Zuschuss in Höhe von 1.500,00 € gewährt.“

Abstimmungsergebnis: einstimmig

Abstimmungsergebnis: einstimmig