Bürgerinformationssystem

Auszug - Analyse des Freizeitangebotes für Kinder und Jugendliche in der Stadt Erkelenz Referentin: Frau Verena Vitz  

 
 
6. Sitzung des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 4
Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Di, 06.03.2007 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:30 Anlass: Sitzung
Raum: Pfarrzentrum der Kath. Pfarre St. Lambertus
Ort: Johannismarkt 16, 41812 Erkelenz
A 51/054/2007 Analyse des Freizeitangebotes für Kinder und Jugendliche in der Stadt Erkelenz
Referentin: Frau Verena Vitz
   
 
Status:öffentlich  
Federführend:Amt für Kinder, Jugend, Familie und Soziales   
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Dr

Dr. Gotzen erläutert, dass Frau Verena Vitz im Rahmen ihrer Magisterarbeit eine Analyse zum Freizeit- und Vereinsverhalten sowie zur Kenntnis und Nutzung von Freizeiteinrichtungen in der Stadt Erkelenz erstellt habe. Die Analyse basiere auf einer flächendeckenden Befragung der Kinder und Jugendlichen an allen Erkelenzer Schulen.

Nach Beendigung des Vortrages kamen aus den Reihen des Ausschusses einige Anmerkungen, die es bei der Bewertung und der Umsetzung der Ergebnisse aus der Erhebung zu bedenken gelte.

 

Angemerkt worden sei u.a., dass

-          eine große Zahl von Rückläufen würden aus der Altersgruppe der 6 – 11-jährigen stammen, deren Beurteilungsfähigkeit nur bedingt vorausgesetzt werden dürfe,

-          kommerzielle und pädagogisierte Freizeitangebote nicht miteinander vergleichbar seien,

-          die Bewertung der Umfrageergebnisse aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu sehen sei. Maßgebend sei die Bewertung aus der Sicht der Zielgruppe und der tatsächlichen Nutzer.

 

Erster Beig. Dr. Gotzen weist darauf hin, dass das Datenmaterial zukünftig der Steuerung der Kinder- und Jugendarbeit in der Stadt Erkelenz dienen werde. Die Daten seien die Grundlage für den Einstieg in eine intensive Analyse der Situation. Mit den Ergebnissen dieser Analyse werde sich auch zukünftig der Jugendhilfeausschuss beschäftigen müssen.

 

Der gesamte Vortrag kann auf der Homepage der Stadt Erkelenz unter www.erkelenz.de – Informationssystem Rat und Sitzungsdienst - eingesehen werden.

Beschluss: (in eigener Zuständigkeit)

Beschluss: (in eigener Zuständigkeit)

„Der Jugendhilfeausschuss nimmt die Analyse des Freizeitangebotes für Kinder und Jugendliche in der Stadt Erkelenz der Frau Verena Vitz zur Kenntnis.“


 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Vortrag Verena Vitz 03.07 (3306 KB)