Bürgerinformationssystem

Auszug - Mitteilungen des Bürgermeisters  

 
 
16. Sitzung des Hauptausschusses
TOP: Ö 1
Gremium: Hauptausschuss Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Mi, 31.01.2007 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 18:30 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Johannismarkt 17, 41812 Erkelenz
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

zu A 1

zu  1.1      Bekanntgabe eingegangener Anträge

Bürgermeister Jansen gibt die in der Anlage beigefügte Mitteilung bekannt.

 

zu  1.2      Anträge und Anfragen der Fraktion der Bürgerpartei Erkelenz e.V.

                  bezüglich Bauxhof

Bürgermeister Jansen gibt die beiden als Anlage beigefügten Mitteilungen bekannt.

 

zu  1.3      Anfrage der SPD-Fraktion vom 10.01.2007 zur Verteilung der Müll-

                  kalender 2007 und der Fragebögen zur Seniorenbefragung

Bürgermeister Jansen gibt die in der Anlage beigefügte Mitteilung bekannt.

 

zu  1.4      Finanzamt Erkelenz

Bürgermeister Jansen teilt mit, dass die Angelegenheit der Fusion von Finanzämtern bereits thematisiert und auch darüber berichtet worden sei. Er habe in der Sache den Finanzminister des Landes Nordrhein-Westfalen angeschrieben und eine Antwort erhalten. Er zitiert aus diesem Antwortschreiben, dass der Finanzminister die Sorge hinsichtlich möglicher Auswirkungen auf die Stadt Erkelenz und deren Bürger und Bürgerinnen sehr gut nachvollziehen könne. Die laufenden Prüfaufträge würden selbstverständlich die besonderen Verhältnisse vor Ort berücksichtigen. Auf die Angebote im Rahmen der Standortfindung, so der Finanzminister weiter, werde er zu gegebener Zeit zurückkommen. Bürgermeister Jansen führt zu den angesprochenen besonderen Verhältnissen vor Ort ergänzend aus, dass hierzu auch die Belastung durch die Landesplanung, insbesondere den Tagebau Garzweiler II, und die Grundstücksthematik gehöre, da bereits mehrere Landeseinrichtungen in Erkelenz ansässig seien.


 


 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Mitteilung Antragseingänge HA 31.01.2007 (21 KB)      
Anlage 2 2 Mitteilung Bauxhof HA 30.01.2007 (35 KB)      
Anlage 3 3 Mitteilung HA 310107 Ergänzung Anfrage BP Bauxhof (21 KB)      
Anlage 4 4 Mitteilung Anfrage SPD-Fraktion Verteilung Müllkalender 2007 (33 KB)