Bürgerinformationssystem

Auszug - Sachstandsberichte über laufende Baumaßnahmen  

 
 
19. Sitzung des Bau- und Werksausschusses
TOP: Ö 2
Gremium: Bau- und Betriebsausschuss Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Do, 01.02.2007 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 18:30 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Johannismarkt 17, 41812 Erkelenz
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Amtsleiterin Cire’ berichtet über folgende Hochbaumaßnahmen

2.1 Amtsleiterin Cire’ berichtet über folgende Hochbaumaßnahmen

 

2.1.1 Umbauten und Erweiterungen der Grund- und Förderschulen:

In der Stadt Erkelenz werden in acht Grundschulen und in der Förderschule der so genannte ‚offene Ganztag‘ eingeführt. Nachdem Anfang Januar die mündliche Zusage gemacht wurde und am 22.01.2007 der Zuwendungsbescheid des Regierungspräsidenten der Bezirksregierung Köln über 2,185 Millionen Euro eingegangen war, konnten die Entwurfsplanungen begonnen werden. In allen neun Schulen müssen umfangreiche Umbauarbeiten, teilweise auch Erweiterungen durchgeführt werden, um das geforderte Raumprogramm umzusetzen. Da der Bewilligungszeitraum sehr knapp ist, sind ehrgeizige Terminpläne erarbeitet worden.

Für die Erweiterungen der Astrid-Lindgren- und Franziskusschule sowie der Pestalozzischule werden externe Architektur- und Ingenieurbüros mit der Planung beauftragt.

 

 

2.2 Technischer Beigeordneter Lurweg berichtet über folgende Tiefbaumaßnahmen

2.2.1. Kanalsanierung und Straßenerneuerung Buscherkamp in Erkelenz:

Die Kanalsanierung in den Straßen Buscherhof und Buscherkamp ist abgeschlossen. Mit der Straßenerneuerung wurde Anfang Januar begonnen.

 

2.2.2. Kanalsanierung und Straßenerneuerung Lambertusweg in Erkelenz

Die Maßnahme ist abgeschlossen.

 

2.2.3. Erschließung Umsiedlungsstandort Immerath, Lützerath, Pesch:

Der Kanalbau, die Baustraßen und die Kreisverkehre sind fertig gestellt. Im südlichen teil des Umsiedlungsstandortes werden noch Restarbeiten der Versorgungsträger durchgeführt.

 

2.2.4. Maßnahmen der GEE: Am Kreuz in Granterath:

Die Rodungsarbeiten, der Kanalbau und die Baustraße wurden bis Dezember 2006 fertig gestellt.

 

2.2.5. Maßnahmen der GEE: Oerather Mühlenfeld:

Der Kanalbau und die Baustraße im südlichen Teil des dritten Bauabschnittes wurden im Dezember 2006 fertig gestellt. Die Herstellung des Lärmschutzwalles entlang der L 19 wird in 2007 fortgesetzt.

 

2.2.6. Regenrückhaltebecken Schulring:

Die Baugrube ist fertig gestellt. Nach der Weihnachtspause wurden die Stahlbetonarbeiten mit der Bewehrung in der Sohle begonnen.

 

2.2.7. Regenrückhaltekanal Wilhelmstraße.

Der Rohrvortrieb in der Tenholter Str. ist abgeschlossen. In den nächsten Tagen werden die Arbeiten zur Verlegung des Kastenprofils aufgenommen.

 

2.2.8. Maßnahmen der Versorgungsträger:

Das Kreiswasserwerk Heinsberg erneuert derzeit das Rohrleitungsnetz in der Gräthstraße auf einer Länge von ca. 180 m. Der Arbeiten werden, abhängig von der Wetterlage und den evt. erforderlichen Arbeiten an Hausanschlussleitungen, etwa bis Anfang April 2007  dauern.

 

 

2.3 Amtsleiter Banritzer berichtet zu Maßnahmen des Baubetriebs- und Grünflächenamtes

2.3.1 Grünnahmestelle

Die Grünannahmestelle an der Ferdinand-Clasen-Straße ist fertig gestellt und wurde heute durch den Bürgermeister der Öffentlichkeit übergeben. Die vorläufigen Bau- und Einrichtungskosten betragen ca. 380.000,-- Euro und gliedern sich wie folgt:

Tiefbauarbeiten zur Herstellung des Platzes                                             205.000,-- Euro

Fahrzeugwaage                                                                                              30.000,-- Euro

Büro- und Aufenthaltscontainer, Lagerhalle                                                 29.000,-- Euro

Erschließungskosten (Strom- und Wasser)                                                 29.000,-- Euro

Brüstungsmauer, Einfriedung                                                                        14.000,-- Euro

Elektro- und Sanitärarbeiten                                                                            6.000,-- Euro

Begrünung                                                                                                        5.000,-- Euro

Radlader                                                                                                          57.000,-- Euro

Sonstige Bau- und Einrichtungskosten                                                          5.000,-- Euro

Die Begrünung - Einsaat der Freiflächen mit Landschaftsrasen, Pflanzen und Gehölzen  - erfolgt im Frühjahr 2007.

Die Bau- und Einrichtungskosten wurden mit ca. 400.000,-- Euro veranschlagt.

Die verbleibenden 20.000,-- Euro werden für die Herstellung von Schüttgutwänden verwendet, falls diese zur besseren Ausnutzung der Lagerkapazitäten erforderlich werden.