Bürgerinformationssystem

Auszug - Antrag der SPD-Fraktion: Beratung der Aufwertung der Burg Erkelenz  

 
 
6. Sitzung des Ausschusses für Kultur und Sport
TOP: Ö 3
Gremium: Ausschuss für Kultur und Sport Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Do, 07.12.2006 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:30 - 19:30 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Johannismarkt 17, 41812 Erkelenz
A 40/103/2006 Antrag der SPD-Fraktion: Beratung der Aufwertung der Burg Erkelenz
   
 
Status:öffentlich  
Federführend:Amt für Bildung und Sport   
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Erster Beigeordneter Dr

Erster Beigeordneter Dr. Gotzen informiert den Ausschuss, dass die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Erkelenz mit Schreiben vom 29.05.2006 beantragt habe, im Ausschuss für Kultur und Sport über die Aufwertung der Burg zu beraten und damit die Bemühungen des Bezirksausschusses Erkelenz-Mitte zu unterstützen, die Burg für Tagesveranstaltungen und als Ausstellungsraum zu nutzen.

 

Zwischenzeitlich habe eine Besichtigung der Burg stattgefunden, an der neben Vertretern der Verwaltung auch Vertreter des Bezirksausschusses Erkelenz-Mitte und des Kultur- und Sportausschusses sowie der Fraktionen teilgenommen hätten. Dabei sei festgestellt worden, dass vor der Vergabe der Burg für Veranstaltungen noch dringende Reparatur- und Sanierungsmaßnahmen durchgeführt werden müssten.

 

Für das Jahr 2007 sei als größere Veranstaltung im Herbst auf dem Burghof und in Räumlichkeiten der Burg ein Event mit Kunst und Musik, veranstaltet vom Kunstlabor.de in Verbindung mit der Stadt Erkelenz, geplant. Einbezogen seien hier Erkelenzer wie auch überregionale Künstler und Musikgruppen.

 

Des Weiteren sei vorgesehen, dass Schulklassen die Räumlichkeiten der Burg im Sommer für Abschlussveranstaltungen wie in den Vorjahren nutzen könnten.

 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis.

Beschluss:

Beschluss:

Keine Beschlussfassung