Bürgerinformationssystem

Auszug - Sachstandsberichte über laufende Baumaßnahmen  

 
 
17. Sitzung des Bau- und Werksausschusses
TOP: Ö 2
Gremium: Bau- und Betriebsausschuss Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Do, 09.11.2006 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 18:50 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Johannismarkt 17, 41812 Erkelenz
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

2

2.1 Sachstandsberichte über laufende Baumaßnahmen  - Tiefbau

 

Amtsleiter Knaup berichtet über folgende Tiefbaumaßnahmen:

 

2.1.1. Kanal- und Straßenbau Baugebiet „Am Kreuz“ in Granterath:

Die in der letzten Sitzung vergebenen Arbeiten zur Rodung, Kanalverlegung und Baustraßenherstellung werden in den nächsten Wochen abgeschlossen.

 

2.1.2. Kanalsanierung und Straßenerneuerung Lambertusweg in Erkelenz:

Die Anfang August begonnenen Arbeiten stehen kurz vor dem Abschluss. Sofern die Witterung Asphaltarbeiten zulässt, dürfte die Maßnahme noch in diesem Monat abgeschlossen werden können.

 

2.1.3. Kanalsanierung und Straßenerneuerung Buscherkamp in Erkelenz:

Die in der letzten Sitzung vergebenen Arbeiten haben Mitte Oktober begonnen.

 

2.1.4. Regenrückhaltebecken Schulring in Erkelenz:

Die in der letzten Sitzung vergebenen Arbeiten haben ebenfalls Mitte Oktober begonnen. Der provisorische Ausweichparkplatz auf der Wiese neben dem Schulring ist angelegt worden. Die Ausführungsstatik für den Verbau und das Becken ist erstellt.

 

2.1.5. Regenrückhaltebecken Wilhelmstraße in Erkelenz:

Die in der letzten Sitzung vergebenen Arbeiten haben Ende Oktober mit Einrichtung der Pressgrube auf der Tenholter Straße begonnen. Die Pressgrube wurde mittig angeordnet. Von ihr wird ein Stahlbetonkanal DN 1000 sowohl nach Süden als auch nach Norden zur Wilhelmstraße gepresst.

 

2.1.6. Erschließung Umsiedlungsstandort Borschemich:

Die Erschließungsarbeiten (Kanal und Baustraße) gehen weiterhin gut voran. Die witterungsbedingte Verzögerung aus dem Frühjahr konnte aufgeholt werden. Die Arbeiten zur Verlegung der Abwasserdruckleitung zur ARA Erkelenz sind abgeschlossen. Es fehlen lediglich die Einbindungen in das Einlaufbauwerk der Abwasserreinigungsanlage und des Schmutzwasserpumpwerkes im Umsiedlungsstandort.

 

2.1.7. Erschließung Umsiedlungsstandort Immerath, Lützerath, Pesch:

Die Erschließungsarbeiten sind soweit fortgeschritten, dass eine Fertigstellung aller Entwässerungsanlagen und Baustraßen noch in diesem Jahr erwartet werden darf.

 

2.1.8. Brückenunterhaltung Tenholt und Bellinghoven:

Die Brückenunterhaltungsarbeiten an den Brücken über die Bahnlinie in Tenholt und in Bellinghoven wurden in diesem Monat abgeschlossen.

 

2.1.9. Maßnahmen der Versorgungsträger: Es liegen keine größeren Maßnahmen vor.

 

2.2 Sachstandsberichte über laufende Baumaßnahmen – Grünflächen

 

Amtsleiter Banritzer berichtet über folgende Maßnahmen:

 

2.2.1 Umgestaltung des ehemaligen Friedhofes Brückstraße zu einer öffentlichen Grünanlage

Der Bau- und Werksausschuss wurde in der letzten Sitzung am 11.09.2006 über die mit der Unteren Denkmalbehörde und dem Rheinischen Amt für Denkmalpflege abgestimmten Maßnahmen zur Umgestaltung des ehemaligen Friedhofes an der Brückstraße zu einer öffentlichen Grünanlage informiert.

 

Der Bezirksausschuss Erkelenz-Mitte befürwortete in seiner Sitzung am 24.10.2006 ebenfalls grundsätzlich die von der Verwaltung dargestellte Vorgehensweise. Der im ursprünglichen Konzept vorgesehene Zugang von der Anton-Heinen-Straße wurde jedoch abgelehnt. Wie in der Sachstandsmitteilung am 09.11.2006 ausgeführt, sollte dieser Zugang jedoch erst dann angelegt werden, wenn ein konkretes Erfordernis nachgewiesen wird. Die Verwaltung wird deshalb bei der Umgestaltung des Friedhofes keinen Zugang von der Anton-Heinen-Straße vorsehen.

 

Die Verwaltung hält deshalb eine erneute förmliche Beschlussfassung für entbehrlich.

 

Seitens der Grünflächenverwaltung werden derzeit die Gehölze markiert, die im Rahmen der Auslichtungsmaßnahmen entfernt werden sollen.

 

Die interessierten Rats- und Ausschussmitglieder werden am 23. November 2006 um 15.00 Uhr über die beabsichtigten Maßnahmen informiert. Die Einladung hierzu erfolgt zu Beginn der kommenden Woche.

 

 

2.2.2 Bau einer Grünannahmestelle in Erkelenz, Ferdinand-Clasen-Straße

Im Zuge der Herstellung der zentralen Grünannahmestelle in Erkelenz, Ferdinand-Clasen-Straße wurden die Lager- und Fahrbahnflächen mit einer bituminösen Tragdeckschicht ausgebaut. Ebenfalls erfolgte der Einbau der Fahrzeugwaage. Die restlichen Arbeiten, bis auf die Lieferung des Büro- und Aufenthaltcontainers, werden in den kommenden Wochen abgeschlossen. Der Lieferant des Büro- und Aufenthaltcontainers hatte fernmündlich angekündigt, dass er den vereinbarten Liefertermin – 51. KW 2006 – voraussichtlich nicht halten könne. Es wurde als spätester Liefer- und Aufbautermin die 2. KW 2007 angekündigt. Der Lieferant wurde darauf hingewiesen, dass er eventuell anfallende Mehrkosten, die der Stadt entstehen, zu tragen hätte.