Bürgerinformationssystem

Auszug - Besuch der älteren Mitbürger  

 
 
6. Sitzung des Bezirksausschusses Gerderath
TOP: Ö 7
Gremium: Bezirksausschuss Gerderath Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Do, 28.09.2006 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 20:30 - 21:45 Anlass: Sitzung
A 10/432/2006 Besuch der älteren Mitbürger
   
 
Status:öffentlich  
Federführend:Haupt- und Personalamt   
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Stv

Stv. Ausschussvorsitzender Michels trägt vor, dass eine Erhebung durch die Verwaltung ergeben habe, dass derzeit 175 ältere Mitbürger zu Weihnachten zu besuchen seien. Es wird festgestellt, dass die Geldmittel hierfür in der letzten Sitzung beschlossen worden sind und dass stv. Ausschussvorsitzender Michels die Gruppen festlegen werde.

 

Ausschussmitglied Blumenhofen regt an, beim Besuch des Seniorenheimes Lauerstraße eine Änderung vorzunehmen. Der Besuch der älteren Mitbürger habe die Zielsetzung, zumindest einmal im Jahr mit den älteren Menschen ins Gespräch zu kommen. Dies sei so im Seniorenheim aber nicht der Fall. Man könne hier evtl. ein kleines Programm, evtl. auch im Rahmen der Weihnachtsfeier des Seniorenheimes, für die älteren Bewohner arrangieren (z.B. unter Teilnahme von Kindergartenkindern).

 

Ausschussvorsitzender Schmitz bittet Ausschussmitglied Blumenhofen, dies mit der Heimleitung abzustimmen.

 

Bezüglich des Besuches der älteren Mitbürger, so wird konstatiert, wird kein weiteres Treffen des Bezirksausschusses vor der Durchführung mehr erforderlich sein.

 

Abschließend sprechen die Ausschussmitglieder noch über die Terminierung der Ausschusssitzungen. Hierbei soll zukünftig versucht werden, die Einladung vier Wochen vor der Sitzung zu verschicken. Als Terminzeiträume für die Sitzungen des Bezirksausschusses werden die ersten drei Ratssitzungen eines Jahres vorgesehen. Die nächste Sitzung des BZA Gerderath solle voraussichtlich am 23.11.2006 stattfinden.