Bürgerinformationssystem

Auszug - Mitteilungen des Vorsitzenden und des Bürgermeisters  

 
 
5. Sitzung des Ausschusses für Kultur und Sport
TOP: Ö 1
Gremium: Ausschuss für Kultur und Sport Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Di, 30.05.2006 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:00 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Johannismarkt 17, 41812 Erkelenz
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

1

1.1       Vorsitzender Fellmin teilt mit, dass ihm vor der Sitzung des heutigen    Ausschusses ein Antrag der SPD-Fraktion überreicht worden sei mit der Bitte,           heute über die Aufwertung der Burg zu beraten und abzustimmen.

 

            Beigeordneter Dr. Gotzen teilt hierzu mit, dass eine Beratung aufgrund der     Geschäftsordnung nur in Angelegenheiten möglich sei, die keinen Aufschub         dulden würden. Da dies jedoch nicht der Fall sei, würde die Angelegenheit in             der nächsten Sitzung des Ausschusses für Kultur und Sport zur Tagesordnung           gestellt.

 

            Die Mitglieder des Ausschusses nehmen Kenntnis

 

1.2       Ausschussvorsitzender Fellmin teilt mit, dass der Leiter des Schulverwaltungs-          , Kultur- und Sportamtes, Stadtverwaltungsrat Knippertz zum 31.07.2006 aus          Altersgründen aus dem Dienst der Stadt Erkelenz ausscheiden werde.

 

            Herr Knippertz habe dieses Amt seit mehr als 30 Jahren ausgeübt und so      kulturell für die Stadt Erkelenz vieles bewirkt. Hier erinnert er insbesondere an           die Auswahl der  ausgezeichneten Kulturprogramme, u. a. Theatergastspiele             und Ausstellungen, die Gestaltung  des Lambertusmarktes und an  den Erhalt     von Baudenkmälern in der Gesamtstadt.

 

            Dies alles habe die Stadt Erkelenz im kulturellen Bereich von den        umliegenden Städten hervorgehoben und zu einem kulturellen Zentrum             gemacht. Dafür sagt er Dank, der von den Mitgliedern des Kulturausschusses            durch Applaus bestätigt wird.

 

1.3       Verpflichtung eines sachkundigen Bürgers (durch einstimmigen Beschluss in             die Tagesordnung aufgenommen)

 

            Der Rat der Stadt Erkelenz hat beschlossen, Frau Marie-Luise Giesen für      Sven Müller-Holtkamp als sachkundigen Bürger des Kulturausschusses zu        benennen. Frau Giesen wird auf Grund der Gemeindeordnung auf ihre Aufgaben verpflichtet.