Bürgerinformationssystem

Auszug - Mitteilungen des Vorsitzenden und des Bürgermeisters  

 
 
2. Sitzung des Partnerschaftskomitees
TOP: Ö 1
Gremium: Partnerschaftskomitee Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Mi, 03.05.2006 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 18:20 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Johannismarkt 17, 41812 Erkelenz
A 10/351/2006 Mitteilungen des Vorsitzenden und des Bürgermeisters
   
 
Status:öffentlich  
Federführend:Haupt- und Personalamt   
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

zu A 1

zu A 1.1      Beschluss des Partnerschaftskomitees am 09.05.2005 (Schulchor           Cornelius-Burgh-Gymnasium)

 

Ausschussvorsitzender RH Clemens teilt mit, dass der in der 1. Sitzung des Partnerschaftskomitees am 09.05.2005 beschlossene Zuschuss für den Schulchor des Cornelius-Burgh-Gymnasiums nicht ausgezahlt wurde, da die geplante Fahrt in die Partnerstadt St. James abgesagt wurde.

 

zu A 1.2      Zuschussmittel 2006

 

Ausschussvorsitzender RH Clemens erläutert, dass im Haushaltsplan 2006 zur Pflege partnerschaftlicher Maßnahmen Zuschussmittel i.H.v. 4.000,00 EUR bereitgestellt seien. Würden die für 2006 beantragten Zuschüsse antragsgemäß gewährt, so ergäbe sich eine Zuschusshöhe von 5.931,38 EUR. In dieser Summe sei jedoch noch nicht der beantragte Zuschuss des Freundeskreises Bad Windsheim – Erkelenz e.V. berücksichtigt (Zusatzpunkt 2.6).

 

Aufgrund der Absage der Fahrt des Schulchores des Cornelius-Burgh-Gymnasiums nach St. James konnten im vergangenen Jahr Zuschussmittel eingespart werden. U. a. diese Mittel seien in das Haushaltsjahr 2006 als Haushaltsrest übertragen worden, damit stünden für das Haushaltsjahr 2006 rund 7.000,00 EUR als Zuschussmittel zur Verfügung. Eine Bezuschussung gemäß den vorliegenden Anträgen  sei daher prinzipiell möglich.

 

zu A 1.3      Städtepartnerschaft St. James – Erkelenz

 

Ausschussvorsitzender RH Clemens teilt mit, dass die Städtepartnerschaft zwischen St. James und Erkelenz in der Vergangenheit von einigen Leuten kritisch gesehen wurde. Er ist der Meinung, dass diese Kritik teilweise zu Recht vorhanden sei. In der Stadtverwaltung St. James sei nur eine Person mit der Pflege der Städtepartnerschaft betraut. Diese Person sei für längere Zeit erkrankt gewesen, so dass im vergangenen Jahr partnerschaftliche Aktivitäten hierunter gelitten hätten. Ausschussvorsitzender RH Clemens wolle diesbezüglich auch nochmals Kontakt mit St. James aufnehmen.