Bürgerinformationssystem

Auszug - Sachstandsberichte über laufende Baumaßnahmen  

 
 
12. Sitzung des Bau- und Werksausschusses
TOP: Ö 2
Gremium: Bau- und Betriebsausschuss Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Do, 09.03.2006 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:15 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Johannismarkt 17, 41812 Erkelenz
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Tiefbauamtsleiter Knaup berichtet zu folgenden Tiefbaumaßnahmen:

Tiefbauamtsleiter Knaup berichtet zu folgenden Tiefbaumaßnahmen:

 

Angesichts der anhaltend sehr nassen und gleichzeitig frostigen Witterung ist die Tiefbautätigkeit sehr eingeschränkt. Trotzdem konnten einige Maßnahmen fortgeführt werden.

 

2.1.      Kanalsanierung Florianstraße

Die Bauarbeiten für das Pumpwerk und die Druckleitung sind abgeschlossen. In den nächsten Wochen wird die technische Ausrüstung eingebaut.

 

2.2.      Umsiedlungsstandort Immerath, Lützerath, Pesch

Der Mutterboden ist fast vollständig entlang der Straßenachsen abgeschoben. Der Kanalbau läuft.

 

2.3       Umsiedlungsstandort Borschemich

Die archäologische Untersuchungen der Kanaltrasse zur B 57 ist abgeschlossen. Es wurden hunderte Scherben, Webgewichte, Reste von Pfostenfundamenten und ehemalige Gräben entdeckt und dokumentiert. Die Bauarbeiten wurden aufgrund der Witterung noch nicht begonnen.

 

In diesem Zusammenhang wird noch einmal daran erinnert, dass nächste Woche Freitagnachmittag, am 17.3.2006, der Spatenstich für die Erschließung des Umsiedlungsstandortes vorgenommen wird.

 

2.4.      Verkehrliche Verbesserung des ZOB am Bahnhof

Die Tiefbauarbeiten für die verkehrliche Verbesserung des ZOB sind fertiggestellt. Der ZOB kann somit in der nächsten Woche zu Zweidrittel in Betrieb wieder genommen werden. Derzeit wird die letzte Kanalsanierung vor dem Gebäude der Volksbank durchgeführt.

 

2.5.      Kanalreinigungen und kleine Kanalsanierungen:

Kanalreinigungen sollen nach der Selbstüberwachungsverordnung alle drei durchgeführt werden, bzw. nach einem Rhythmus der in einem Reinigungsplan festgelegt ist, der örtliche Besonderheiten berücksichtigt.

 

In den letzten beiden Monaten wurden in Erkelenz-Mitte, in Schwanenberg, in Oerath und Genehen insgesamt 16,3 km Abwasserleitungen gespült. Das entspricht ein Fünftel der Länge, die im gesamten Jahr gespült werden müssen. In Erkelenz-Mitte wurden dabei ungewöhnlich viele Ablagerungen (6,12 to) beseitigt. Dies ist wahrscheinlich auch der Grund, warum in Trockenperioden Gerüche bis an die Oberfläche dringen. Daher ist beabsichtigt, den Rhythmus der Kanalreinigung in Erkelenz-Mitte auf zwei Jahre zu verkürzen.

 

Außerdem sind in Folge der Ergebnisse der Kanal-TV-Inspektion 32 kleine Kanalsanierungen, wie z.B. Gerinneprofilierungen, Stutzensanierungen oder Schachtabdeckungen, durchgeführt worden. Die Arbeiten werden fortgesetzt und in 2006 ca. 70.000 € kosten.

 

Der Jahresbericht von 2005 kann im Tiefbauamt eingesehen werden. Dort sind alle Maßnahmen an der Kanalisation und den Abwasserreinigungsanlagen aufgeführt.

 

 

2.6.      Maßnahmen der Versorgungsträger:

 

Die Deutsche Telekom AG, Geschäftsbereich T-Com, wird das Glasfasernetz im Wohngebiet Oestricher Kamp in der zweiten Jahreshälfte aufrüsten, so dass auch hier DSL-Verbindungen möglich sind. Dazu müssen rund 550 m neue Leitungen in den Gehwegen an den Haupterschließungsstraßen (Karolingerring, Konradstraße und Frankenring, Chlodwigstraße) verlegt werden, 10 neue Verteilerkasten aufgestellt und in ca. 2500 m Leerrohren Kabel eingezogen werden. Ende des Jahres sollen sie Arbeiten abgeschlossen sein.