Bürgerinformationssystem

Auszug - Sachstandsberichte über laufende Baumaßnahmen  

 
 
11. Sitzung des Bau- und Werksausschusses
TOP: Ö 2
Gremium: Bau- und Betriebsausschuss Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Do, 02.02.2006 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 18:40 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Johannismarkt 17, 41812 Erkelenz
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

2

2.1      Hochbau

 

Amtsleiterin Ciré berichtet zu folgenden Hochbaumaßnahmen:

 

2.1.1       Neubau der 4-fach Sporthalle mit Gymnastikhalle in Erkelenz, Schulring 4

 

Nach der kompletten Montage der Dachkonstruktion konnte von der Rohbaufirma endlich Anfang Dezember 2005 mit dem Ausmauern der beiden Giebel-Mauerscheiben begonnen werden. Zeitgleich wurden die Abklebearbeiten der Flachdachflächen durchgeführt und in der ersten Kalenderwoche 2006 konnten die Trapezbleche auf die riesige, gebogene Stahlkonstruktion verlegt werden. Anschließend folgte die eigentliche 1. Dachabdichtung der Halle, die jedoch wegen der schlechten Witterung nach einem Drittel der Fläche unterbrochen werden mußte.

Des weiteren wurde ab Mitte Januar 2006 mit der Montage der großen Fensterfassade an der Westseite begonnen.  Da die großen Außentürelemente erst später montiert werden, werden in dieser Woche die restlichen Öffnungen verbrettert, damit die Installationsgewerke wie Elektro, Lüftung, Heizung und Sanitär die Baustelle einrichten können.

 

2.1.2       Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses in Gerderhahn

 

Bei der Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses in Gerderhahn ist inzwischen die Rohinstallation für die Gewerke Heizung, Sanitär und Elektro ausgeführt worden, so dass planmäßig in den folgenden Wochen die Putz- und Estricharbeiten durchgeführt werden können.

 

2.2       Tiefbau

 

Amtsleiter Knaup berichtet zu folgenden Tiefbaumaßnahmen:

 

2.2.1   Umsiedlungsstandort Immerath, Lützerath, Pesch

Die Bauarbeiten für die Erschließung des Umsiedlungsstandortes Immerath, Lützerath, Pesch haben in der Woche nach dem Spatenstich mit dem Abschieben des Mutterbodens begonnen.

 

2.2.2   Umsiedlungsstandort Borschemich

In der übernächsten Woche werden die archäologische Untersuchungen entlang der Kanaltrasse Richtung B 57 auf einer Länge von ca. 140 m beginnen. Die Durchführung kann allerdings witterungsbedingt verschoben werden müssen.

 

Der Spatenstich für die Erschließungsanlagen ist für den Nachmittag des 17.3.2006 vorgesehen.

 

2.2.3   Kanalsanierung Florianstraße

Die Bauarbeiten für das Pumpwerk und die Druckleitung haben in der 4 KW begonnen.

 

2.2.4   Maßnahmen von Erschließungsträgern, GEE, Oerather Mühlenfeld:

Die Bauarbeiten für die Kanalisation und die Baustraßen des dritten Baubschnittes (südwestlicher Quadrant) wurden Ende 2005 vergeben. Die Arbeiten für die erste Hälfte des dritten Bauabschnittes sollen bis Ende Juni 2006 fertiggestellt sein und werden daher noch im Februar beginnen.

 

2.2.5   Erweiterung des GIPCO

Die archäologische Untersuchungen stehen kurz vor dem Abschluss. Während die nördlich der Luxemburger Straße gelegenen Flächen nicht vollständig untersucht werden mussten, wurden auf der südlich gelegenen Fläche unerwartet viele Befunde entdeckt. Es handelt sich dabei um Gräben, Mergelgruben, Grubenhäuser und eines Ofens aus dem Mittelalter und die Fundamente eines Pfahlbaus aus der Eisenzeit.

 

2.2.6   Maßnahmen der Versorgungsträger:

Die WestEnergie verlegt im Februar/März 2006 in der L 117 Katzem- Hauerhof eine ca. 1.170 m 20 KV-Versorgungsleitung.