Bürgerinformationssystem

Auszug - Antrag der Fraktion Freie Wähler - UWG Erkelenz im Rat der Stadt Erkelenz vom 30.08.2021: Geplantes Gewerbegebiet Baal, Ortsausgang Granterath  

 
 
3. Sitzung des Bezirksausschusses Granterath/Hetzerath
TOP: Ö 3.1
Gremium: Bezirksausschuss Granterath/Hetzerath Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Di, 07.12.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 20:00 - 21:30 Anlass: Sitzung
Raum: Schützenheim Hetzerath
Ort: Hatzurodestraße, 41812 Erkelenz-Hetzerath
A 10/121/2021 Antrag der Fraktion Freie Wähler - UWG Erkelenz im Rat der Stadt Erkelenz vom 30.08.2021: Geplantes Gewerbegebiet Baal, Ortsausgang Granterath
   
 
Status:öffentlich  
Federführend:Hauptamt   
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Ausschussvorsitzender von der Forst nimmt Bezug auf den vorliegenden Antrag der Fraktion Freie Wähler – UWG Erkelenz. Er berichtet, dass die Stadt Erkelenz im Rahmen des Bauleitplanverfahrens der Stadt Hückelhoven (53. Änderung des Flächennutzungsplans: Gewerbegebiet Krefelder Straße) eine ablehnende Stellungnahme abgegeben habe. Diese Stellungnahme verteilt er an die Ausschussmitglieder.

 

Die Ausschussmitglieder sprechen sich mehrheitlich dafür aus, dass die Stadt Erkelenz alle rechtlichen Möglichkeiten zur Verhinderung dieses Gebietes nutzen sollte.

 

Ausschussmitglied Jotzo weist draufhin hin, dass noch weitere Flächen für Gewerbe auf Hückelhovener Stadtgebiet in der Planung seien.

 

Ausschussvorsitzender von der Forst schlägt vor, die Verwaltung um weitere Informationen zu bitten, insbesondere zum aktuellen Verfahrensstand, welche weiteren Bereiche seitens der Stadt Hückelhoven in der Planung sind und welche rechtlichen Möglichkeiten bestehen, gegen die aktuelle Planung aber auch gegen zukünftige Planungen vorzugehen.

 

Stv. Ausschussvorsitzender Moll spricht sich dafür aus, dass in Granterath an der B 57 Lärm- und Feinstaubmessungen durchgeführt werden sollten und verweist hierzu auf den starken Schwerlastverkehr, der mit der Ausweisung zusätzlicher Gewerbeflächen in Richtung Baal nochmals zunehmen dürfte.

 

Beschluss (als Empfehlung an die Verwaltung):

„1. Der Bezirksausschuss Granterath/Hetzerath bittet um Informationen der Verwaltung zum aktuellen Verfahrensstand des neuen geplanten Gerwerbegebietes in Hückelhoven-Baal sowie um Mitteilung, welche rechtliche Möglichkeiten seitens der Stadt Erkelenz bestehen, gegen die geplanten Gewerbegebiete vorzugehen.

 

2. Der Bezirksausschuss Granrerath/Hetzerath bittet die Verwaltung, in Granterath im Bereich der B 57 Lärm- und Feinstaubmessungen durchzuführen.“

 

Abstimmungsergebnis: einstimmig