Bürgerinformationssystem

Auszug - Wahl eines/einer Ausschussvorsitzenden und eines/einer stv. Ausschussvorsitzenden  

 
 
1. (konstituierende) Sitzung des Bezirksausschusses Erkelenz-Mitte
TOP: Ö 4
Gremium: Bezirksausschuss Erkelenz-Mitte Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Di, 01.12.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 19:25 Anlass: konstituierende Sitzung
Raum: Stadthalle
Ort: Franziskanerplatz 11, 41812 Erkelenz
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Bürgermeister Stephan Muckel erläutert das Wahlverfahren. Er bittet, ihm Wahlvorschläge zu benennen.

 

Ausschussmitglied Borchers schlägt Ausschussmitglied Kempe vor (nachfolgend ‚Wahlvorschlag A‘ genannt).

 

Ausschussmitglied Diart schlägt Ausschussmitglied Frings vor (nachfolgend ‚Wahlvorschlag B‘ genannt).

 

Weitere Wahlvorschläge werden nicht eingebracht.

 

Bürgermeister Stephan Muckel fragt, ob die Kandidaten sich kurz vorstellen möchten, was beide bejahen.

 

Anschließend stellen sich zuerst Ausschussmitglied Kempe, dann Ausschussmitglied Frings den Ausschussmitgliedern vor und stehen Rede und Antwort.

 

Währenddessen hat die Verwaltung den Stimmzettel erstellt und zur allgemeinen Information auf die Leinwand projiziert, wer ‚Wahlvorschlag A‘ und wer ‚Wahlvorschlag B‘ ist.

 

Bürgermeister Stephan Muckel fragt sodann nach Vorschlägen oder Freiwilligen als Stimmzähler*innen.

 

Vorgeschlagen werden bzw. freiwillig als Stimmzähler*innen melden sich:

 

-          Stellvertretender sachkundiger Bürger Christoph Stolzenberger

-          Sachkundiger Bürger Heinz Baltes

-          Ratsfrau Iris Zwirner

 

Alle drei werden einstimmig durch den Ausschuss zu Stimmzähler*innen bestellt.

 

Anschließend findet die Wahl in einem Wahlgang und geheim statt. Hierzu ist eine Wahlkabine und eine Wahlurne für die Stimmzettel aufgestellt. Die Wahl wird von den Stimmzähler*innen überwacht.

 

Nach Abschluss des Wahlvorgangs fragt Bürgermeister Stephan Muckel, ob alle Wahlberechtigten ihre Stimme abgegeben hätten. Da dies der Fall ist, schreiten die Stimmzähler*innen zur öffentlichen Auszählung der Stimmzettel. Stimmzähler Baltes teilt dem Sitzungsleiter das Ergebnis wie folgt mit:

 

Abgegeben wurden:     18 Stimmzettel

Wahlvorschlag A  erhielt (Ratsherr Kempe):   9 Stimmen

Wahlvorschlag B erhielt (Ratsherr Frings):    8 Stimmen

Enthaltungen:       1 Stimme

 

Danach stellt der Sitzungsleiter fest, dass demnach Ratsherr Kempe zum neuen Vorsitzenden des Bezirksausschusses Erkelenz-Mitte und Ratsmitglied Frings zum stellvertretenden Vorsitzenden des Bezirksausschusses Erkelenz-Mitte gewählt worden ist.

 

Auf seine Frage an die beiden Gewählten, ob sie das jeweilige Amt annehmen würden, antworten beide nacheinander mit einem Ja.

 

Bürgermeister Muckel gratuliert zur Wahl und übergibt den Vorsitz an den neuen Vorsitzenden Bernd Kempe.

 

BZA-Vorsitzender Bernd Kempe übernimmt sodann den Vorsitz und bedankt sich für die Wahl. Er wünsche sich eine konstruktive Zusammenarbeit zum Wohle der Stadt Erkelenz und erklärt, immer für den Stadtbezirk betreffende Sachverhalte ansprechbar sein zu wollen.

 

Da die Tagesordnung abgearbeitet ist, schließt er um 19:25 Uhr die konstituierende Sitzung.