Bürgerinformationssystem

Auszug - Wahl eines/einer Ausschussvorsitzenden und eines/einer stv. Ausschussvorsitzenden  

 
 
1. (konstituierende) Sitzung des Bezirksausschusses Golkrath
TOP: Ö 4
Gremium: Bezirksausschuss Golkrath Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Di, 01.12.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 18:15 Anlass: konstituierende Sitzung
Raum: Mehrzweckhalle Golkrath
Ort: Wiesengrund 20, 41812 Erkelenz-Golkrath
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

rgermeister Muckel erläutert das Wahlverfahren. Er fragt nach Wahlvorschlägen.

 

Es wird Ausschussmitglied Klaus Füßer vorgeschlagen (nachfolgend ‚Wahlvorschlag A‘ genannt).

 

Weitere Wahlvorschläge werden nicht abgegeben.

 

rgermeister Muckel fragt sodann nach Vorschlägen oder Freiwilligen als Stimmzählern.

 

Vorgeschlagen werden stv. Ausschussmitglied Halcour und stv. Ausschussmitglied Grunert.

 

Beide werden einstimmig zu Stimmzählern bestellt.

 

Anschließend findet die Wahl in einem Wahlgang und geheim statt. Hierzu ist eine Wahlkabine und eine Wahlurne für die Stimmzettel aufgestellt. Die Wahl wird von den Stimmzählern überwacht.

 

Nach Abschluss des Wahlvorgangs fragt Bürgermeister Muckel, ob alle Wahlberechtigten ihre Stimme abgegeben haben. Dies ist der Fall und die Stimmzähler schreiten zur offenen Auszählung der Stimmzettel. Die Stimmzettelzähler teilen das Ergebnis wie folgt mit:

 

Abgegeben wurden:     9 Stimmzettel

Wahlvorschlag A (Klaus Füßer):    7 Stimmen

Enthaltungen:     2 Stimmen

 

Danach stellt der Sitzungsleiter fest, dass demnach Ratsherr Füßer zum neuen Vorsitzenden des Bezirksausschusses Golkrath gewählt worden ist.

 

Auf seine Frage an den Gewählten, ob er die Wahl annehmen würde, antwortet er mit  mit einem Ja.

 

Bürgermeister Muckel gratuliert zur Wahl und übergibt den Vorsitz an den neuen Vorsitzenden Klaus Füßer.

 

BZA-Vorsitzender Klaus Füßer übernimmt sodann den Vorsitz und bedankt sich für die Wahl. Er wünsche sich eine konstruktive Zusammenarbeit zum Wohle der Stadt Erkelenz und erklärt, immer für den Stadtbezirk betreffende Sachverhalte ansprechbar sein zu wollen und schließt um 18:15 Uhr die konstituierende Sitzung.