Bürgerinformationssystem

Auszug - Mitteilungen des Vorsitzenden und des Bürgermeisters  

 
 
12. Sitzung des Ausschusses für Kultur und Sport
TOP: Ö 1
Gremium: Ausschuss für Kultur und Sport Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Mo, 08.06.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 18:25 Anlass: Sitzung
Raum: Stadthalle
Ort: Franziskanerplatz 11, 41812 Erkelenz
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Erster Beigeordneter Dr. Gotzen teilt dem Ausschuss mit, dass der Förderverein Hohenbusch e.V. derzeit an der Gestaltung eines klassischen Kräutergartens entlang der rückwärtigen Fassade des Herrenhauses zwischen Brunnen und Klostercafé arbeite.

Der Kräutergarten stelle eine Rückbesinnung auf die Geschichte des Klosters dar und sei eine neue und gute Bereicherung für das Haus Hohenbusch.

Er verweist auf eine den Mitgliedern des Ausschusses vorliegende neue Broschüre des Fördervereins „Haus Hohenbusch – Natur im Klosterpark erleben“.

 

Erster Beigeordneter Dr. Gotzen erläutert, dass elf Anträge von zehn Vereinen zur Förderung aus dem Landesprogramm „Moderne Sportstätten 2022“ eingegangen seien. Für sieben Anträge seien in Abstimmung mit den Vereinen und dem Stadtsportverband Erkelenz Förderanträge gestellt worden.

Durch diese Anträge würden die gesamten Fördermittel für die Stadt Erkelenz  in Höhe von 587.075,-- € ausgeschöpft .

Es sei geplant, die übrigen vier Anträge im Rahmen der zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel in den kommenden Jahren zu bezuschussen.