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Auszug - Berichte über laufende Baumaßnahmen  

 
 
37. Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Bauen, Wirtschaftsförderung und Betriebe
TOP: Ö 3
Gremium: Ausschuss für Stadtentwicklung, Bauen, Wirtschaftsförderung und Betriebe Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Di, 11.02.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 20:35 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Johannismarkt 17, 41812 Erkelenz
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Amtsleiter Fauck berichtet über aktuelle Hochbaumaßnahmen wie in der beigefügten Anlage dargestellt.

 

Ratsherr Eickels erkundigt sich nach dem Stand der Herstellung der Überdachung in Hetzerath.

 

Amtsleiter Fauck berichtet, dass der Auftrag bereits längst erteilt wurde, die Firma jedoch die Durchführung der Maßnahme bisher nicht vorgenommen habe.

 

Auf die Nachfrage von Ratsherrn Frings in Bezug auf die tatsächliche Höhe für den Umbau Südpromenade berichtet Amtsleiter Fauck, dass voraussichtlich ein Aufschlag zu den geplanten Kosten entstehen wird, die Kosten für die Umbaumaßnahme jedoch auf jeden Fall unter den Kosten eines Neubaus liegen werden.

 

Amtsleiter Rembarz berichtet danach über laufende Tiefbaumaßnahmen wie in der beigefügten Anlage dargestellt.

 

Ratsherr Kehren fragt in Bezug auf den Bericht zur Erhebung einer Verwaltungsgebühr für die Abnahme von Zwischenwasserzählern für die Gartenbewässerung zur Reduzierung der Schmutzwassergebühren, inwieweit die verstärkte Nutzung von Zisternen u.ä. Probleme für die Spülung von Kanälen beinhalte.

Amtsleiter Rembarz stellt klar, dass dies grundsätzlich in Abhängigkeit des jeweiligen Kanalsystems möglich sei und aufgrund der Mengen keine Relevanz für das Kanalsystem beinhalte.

 

Ratsherr Wendt fragt nach dem Zeitpunkt für die endgültige Abrechnung der Beiträge für die Maßnahme Brückstraße. Kämmerer Schmitz erläutert, dass diese nach Vorliegen aller abrechungsrelevanten Abschlussrechnungen vorgenommen werde.

Auf die Frage von Ratsherrn Frings nach den Kapazitäten der Kläranlage unter Berücksichtigung der Neubaugebiete stellen Amtsleiter Rembarz und Techn. Beigeordneter Lurweg klar, dass entsprechende Genehmigungen vorliegen, die Kapazitäten vorliegen und ein weiterer Ausbau aktuell nicht erforderlich sei.

 

Techn. Beigeordneter Lurweg berichtet über aktuelle Themen des Baubetriebs- und Grünflächenamtes wie in der beigefügten Anlage dargestellt.


 


 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Sachstandsbericht Hochbau (254 KB)      
Anlage 2 2 Sachstandbericht Tiefbau (140 KB)      
Anlage 3 3 Sachstandsbericht Baubetriebs- und Grünflächenamt (162 KB)