Bürgerinformationssystem

Auszug - Antrag des Heimatvereins der Erkelenzer Lande e.V. auf weitere Förderung des Projektes "Virtuelles Museum der verlorenen Heimat"  

 
 
11. Sitzung des Ausschusses für Kultur und Sport
TOP: Ö 4
Gremium: Ausschuss für Kultur und Sport Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mi, 04.12.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:10 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Johannismarkt 17, 41812 Erkelenz
A 40/395/2019 Antrag des Heimatvereins der Erkelenzer Lande e.V. auf weitere Förderung des Projektes "Virtuelles Museum der verlorenen Heimat"
   
 
Status:öffentlich  
Federführend:Amt für Bildung und Sport   
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Erster Beigeordneter Dr. Gotzen trägt vor, dass der Heimatverein der Erkelenzer Lande e.V. mit  Schreiben vom 20.11.2019 einen Antrag auf weitere Förderung des Projektes „Virtuelles Museum der verlorenen Heimat“ gestellt habe. Beantragt sei die Förderung für weitere 3 Jahre.

Er führt aus, dass das 2018 ins Internet gestellte Projekt positive Aufmerksamkeit in weiten Bevölkerungskreisen und im politischen und gesellschaftlichen Umfeld der gesamten Bundesrepublik fände.

Er erklärt, dass es mehr als folgerichtig sei, das Projekt über das Jahr 2020 hinaus zu unterstützen. Es müsse kontinuierlich weiterentwickelt und verbessert werden.


Beschluss (als Empfehlung an den Hauptausschuss):

Dem Heimatverein der Erkelenzer Lande e.V. wird zur weiteren Realisierung des Projektes „Virtuelles Museum der verlorenen Heimat“ unter dem Vorbehalt der Bereitstellung der entsprechenden Mittel im jeweiligen Haushaltsjahr für die Jahre 2021, 2022 und 2023 ein Betrag in Höhe von jeweils 12.000 Euro mit dem Ziel der weiteren Realisierung des Projektes gewährt Die zweckentsprechende Verwendung der Mittel ist nachzuweisen.


Abstimmungsergebnis: einstimmig