Bürgerinformationssystem

Auszug - Neuausschreibung Brücktor  

 
 
15. Sitzung des Bezirksausschusses Erkelenz-Mitte
TOP: Ö 7
Gremium: Bezirksausschuss Erkelenz-Mitte Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mi, 13.11.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 19:50 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Johannismarkt 17, 41812 Erkelenz
A 10/920/2019 Neuausschreibung Brücktor
   
 
Status:öffentlich  
Federführend:Haupt- und Personalamt   
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Ausschussvorsitzender Steingießer  berichtet über den Sachstand bezüglich der Errichtung des geplanten Kunstwerks „Brücktor“ am Kreisverkehr (Brückstraße / Nordpromenade / Ostpromenade / Theodor-Körner-Straße). Er teilt mit, dass der Bezirksausschuss Erkelenz-Mitte im Jahr 2013 beschlossen hatte, auf der Insel des Kreisverkehrs ein Kunstwerk zu errichten und hatte damals zum Einreichen von Vorschlägen aufgerufen. Die Auswahl des Bezirksausschusses fiel seinerzeit auf den vom Erkelenzer Künstler Hatto Haak eingereichten Gestaltungsvorschlag.

 

Die weitere Planung und Umsetzung, so Ausschussvorsitzender Steingießer, habe sich als sehr kostenintensiv herausgestellt. Im Einvernehmen mit der Verwaltungsleitung habe man deshalb alle weiteren Planungen zunächst ruhend gestellt.

 

Der Bezirksausschuss Erkelenz-Mitte solle sich aus diesem Grund erneut mit der Sache befassen und eine Empfehlung aussprechen, wie man in der Sache weiter verfahren solle.

 

Nach eingehender Diskussion fasst der Bezirksausschuss folgenden

 

Beschluss (als Empfehlung an die Verwaltung):

„Der Bezirksausschuss Erkelenz-Mitte stimmt dem Antrag, der der Einladung als Anlage beigefügt war zu und bittet die Verwaltung, bei der Durchführung der Ausschreibung den Entwurf des Künstlers Hatto Haak zu berücksichtigen.“

 

Abstimmungsergebnis: 11 Ja-Stimmen, 2 Nein-Stimmen, 3-Enthaltungen