Bürgerinformationssystem

Auszug - Bericht des Behindertenbeauftragten zur Detailplanung für das Oerather Mühlenfeld-West  

 
 
15. Sitzung des Bezirksausschusses Erkelenz-Mitte
TOP: Ö 6
Gremium: Bezirksausschuss Erkelenz-Mitte Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mi, 13.11.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 19:50 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Johannismarkt 17, 41812 Erkelenz
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Der ehrenamtliche Behindertenbeauftragte der Stadt Erkelenz, Herr Ullmann, berichtet über seine Feststellungen hinsichtlich der barrierefreien Planung des neuen Bauabschnittes des Oerather Mühlenfeldes. In diesem Zusammenhang bemängelt er insbesondere folgende Punkte:

 

- Die Planungsunterlagen sind ihm durch die Stadtverwaltung nur auf Nachfrage zur Verfügung gestellt worden.

- An vielen Querungen und Einmündungen sind keine Absenkungen eingeplant.

- Es sind keine Wartehäuschen an den neu zu errichtenden Bushaltestellen geplant.

 

Er appelliere deshalb nochmal an alle Akteure und Entscheider, den Fokus auf die barrierefreie Planung und Gestaltung der Straßen, Wege und Einrichtungen zu richten und diese gegebenenfalls nochmals anzupassen.

 

Die Mitglieder des Bezirksausschusses sprechen sich mehrheitlich für eine Überarbeitung der Planung aus und unterstützen die Forderungen von Herrn Ullmann.

 

Ausschussvorsitzender Steingießer fasst die Wortmeldungen zusammen und lässt hierüber abstimmen:

 

Beschluss (als Empfehlung an die Verwaltung):

„Der Bezirksausschuss Erkelenz-Mitte bittet die Verwaltung, bei der Planung des
Oerather Mühlenfeld-West folgende Punkte zu berücksichtigen:

 

1. Die Planung für das Oerather Mühlenfeld–West ist hinsichtlich der Barrierefreiheit nochmals zu überprüfen.

 

2. An den Haltstellen des ÖPNV sollen Wartehäuschen geschaffen werden.

 

3. An den zentralen Anlaufstellen sollen bei der Planung ausreichend Fahrradbügel zum Abstellen von Fahrrädern berücksichtigt werden.

 

4. Die Verwaltung soll bei allen zukünftigen Projekten die barrierefreie Gestaltung bei der Planung von Baumaßnahmen berücksichtigen.“

 

 

Abstimmungsergebnis: einstimmig