Bürgerinformationssystem

Auszug - Umbau Dorfzentrum "Alte Schule" Holzweiler hier: Grundsatzbeschluss zum Förderantrag  

 
 
34. Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Bauen, Wirtschaftsförderung und Betriebe
TOP: Ö 6.4
Gremium: Ausschuss für Stadtentwicklung, Bauen, Wirtschaftsförderung und Betriebe Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Di, 24.09.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 20:05 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Johannismarkt 17, 41812 Erkelenz
A 63/314/2019 Umbau Dorfzentrum "Alte Schule" Holzweiler
hier: Grundsatzbeschluss zum Förderantrag
   
 
Status:öffentlich  
Federführend:Bauaufsichts- und Hochbauamt   
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Amtsleiter Fauck stellt seine Entwurfsplanung zum Umbau des Gebäudes „Alte „Schule“ vor (s. Anlage). Wesentliche Bestandteile sind die Öffnung der Räume für mehr Durchlässigkeit und die Barrierefreiheit durch einen Aufzug. Genutzt werden kann zukünftig ein neuer Mehrzweckbereich, Ausstellungsräume und ein großer Proberaum für den Trommler- und Pfeifferkorps. Die Umbauplanungen finden volle Zustimmung bei den Holzweiler Vereinen.

 

Technischer Beigeordneter Lurweg bedankt sich für die gute Zusammenarbeit im Dorfentwicklungsprozess mit den Holzweiler Bürgerinnen und Bürgern.

 

Ratsherr Vieten erkundigt sich, ob die Planungen mit dem Denkmalschutz vereinbar seien. Amtsleiter Fauck antwortet, dass er im Beteiligungsverfahren bereits positive Rückmeldungen vom Landschaftsverband erhalten habe.

 

Bürgermeister Jansen verweist bezüglich der zu erwartenden Höchstfördersummen für dieses Projekt auf die insgesamt positive Entwicklung für die Tagebauanrainer im Bereich der Fördermöglichkeiten über den Zweckverband.


Beschluss (in eigener Zuständigkeit):

„Der Ausschuss für Stadtentwicklung, Bauen, Wirtschaftsförderung und Betriebe begrüßt die von der Verwaltung entwickelte Planung und beauftragt die Verwaltung, auf der Grundlage der Planung Förderanträge zu stellen.“


Abstimmungsergebnis: einstimmig

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 6.4 Holzweiler Alte Schule (1516 KB)