Bürgerinformationssystem

Auszug - Antrag eines Matzerather Bürgers zur Beseitigung einer Wasseransammlung (Senke) im Verlauf des Wirtschaftsweges zwischen Matzerath und Gerderather Landstraße (L 19)  

 
 
2. Sitzung des Bezirksausschusses Golkrath
TOP: Ö 5
Gremium: Bezirksausschuss Golkrath Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mi, 28.09.2005 Status: öffentlich
Zeit: 20:00 - 21:10 Anlass: Sitzung
Raum: Jugendheim Houverath
Ort: 41812 Erkelenz
A 10/229/2005 Antrag eines Matzerather Bürgers zur Beseitigung einer Wasseransammlung (Senke) im Verlauf des Wirtschaftsweges zwischen Matzerath und Gerderather Landstraße (L 19)
   
 
Status:öffentlich  
Federführend:Haupt- und Personalamt   
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Ausschussvorsitzender RH Theißen stellt den Antrag des Matzerather Bürgers vor und erläutert, dass der Bezirksausschuss Golkra

Ausschussvorsitzender RH Theißen stellt den Antrag des Matzerather Bürgers vor und erläutert, dass der Bezirksausschuss Golkrath zu diesem Punkt in der Vergangenheit bereits zwei Beschlüsse gefasst habe.

 

Stv. Ausschussvorsitzender RH Kehren erläutert, dass in der Bezirksausschusssitzung am 14.11.2001 beschlossen wurde, den besagten Wirtschaftsweg nach den geeigneten Regeln der Technik auszubessern. In der Bezirksausschusssitzung am 04.11.2003 sei dann erneut ein Beschluss gefasst worden, wodurch die Verwaltung nochmals gebeten wurde, Lösungsmöglichkeiten bezüglich der Wasseransammlung auf dem Wirtschaftsweg zwischen Matzerath und „Gerderather Landstraße“ zu suchen.

 

Laut der damaligen Stellungnahme zu diesem Beschluss sei seitens des Tiefbauamtes zugesagt worden, entsprechende Straßenbaumaßnahmen (Bau einer Versickerung) je nach der aktuellen Haushaltslage in der zweiten Jahreshälfte 2004 oder 2005 durchzuführen.

 

Da bis zum heutigen Tage nichts geschehen sei, solle in einem Beschluss an die Angelegenheit erinnert werden.

 

Ausschussmitglied Herr Paulzen schlägt alternativ vor, anstatt dem Bau einer Versickerung, die Teerdecke anzuheben, weil dies vermutlich kostengünstiger sei.

 

Ausschussvorsitzender RH Theißen lässt über folgenden Beschlussvorschlag abstimmen:

 

Beschluss: (einstimmig – als Empfehlung an die Verwaltung):

 

„Die Verwaltung wird beauftragt, die zugesagten Straßenbaumaßnahmen auf o.a. Wirtschaftsweg durchzuführen und die Finanzmittel im nächsten Haushalt bereitzustellen. Alternativ kann auch die Anhebung der Teerdecke erfolgen.“