Bürgerinformationssystem

Auszug - Mitteilungen der Vorsitzenden und des Bürgermeisters  

 
 
6. Sitzung des Schulausschusses
TOP: Ö 1
Gremium: Schulausschuss Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Mi, 12.12.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:00 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Johannismarkt 17, 41812 Erkelenz
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Erster Beigeordneter Dr. Gotzen trägt vor, dass im November an der Astrid-Lindgren-Schule das Projekt „Rucksackschule“ gestartet sei. Das Projekt, das in Kooperation mit dem Kommunalen Integrationszentrum Kreis Heinsberg durchgeführt werde, richte sich an Erstklässler mit Migrationshintergrund. Es soll die Mehrsprachigkeit in Zusammenarbeit von Schule und Eltern unterstützt werden. Eine Elternbegleiterin stelle das Bindeglied zwischen Elternhaus und Schule dar. Kosten entstünden für die Stadt Erkelenz hierdurch nicht.

 

Erster Beigeordneter Dr. Gotzen teilt mit, dass die kreisweite Schulentwicklungsplanung kurz vor ihrem Abschluss stehe. Er weist darauf hin, dass die Präsentation am 16.01.2019 um 18:00 Uhr in der Aula des städtischen Gymnasiums Hückelhoven stattfände.

Eine beauftragte spezifizierte Schulentwicklungsplanung für die Stadt Erkelenz baue auf der Grundlage der kreisweiten Schulentwicklungsplanung auf.

Den politischen Gremien der Stadt Erkelenz würden zu gegebener Zeit die Ergebnisse vorgelegt.

 

Erster Beigeordneter Dr. Gotzen gibt zur Kenntnis, dass die Schulverpflegung an 8 Mensen an den Schulen der Stadt Erkelenz durch eine Diplom-Oekotrophologin und eine Ernährungsberaterin überprüft wurden.

Hierzu sei zusammenfassend festzustellen, dass es nur wenige echte Kritikpunkte gäbe. Diese würden kurzfristig mit dem Caterer aufgearbeitet.