Bürgerinformationssystem

Auszug - Sachstandsberichte über laufende Baumaßnahmen  

 
 
7. Sitzung des Bau- und Werksausschusses
TOP: Ö 2
Gremium: Bau- und Betriebsausschuss Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Do, 08.09.2005 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 18:50 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Johannismarkt 17, 41812 Erkelenz
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

2

2.1       Hochbau

Amtsleiterin Ciré berichtet zu folgenden Hochbaumaßnahmen

 

2.1.1       Erweiterung des Rathauses – 2.Bauabschnitt – Schülergasse

 

Die Erweiterung des 2. Bauabschnittes wurde Ende Juli 2005 fertiggestellt, so dass noch in den Sommerferien mit dem Umzug der einzelnen Ämter in diesen neuen Trakt begonnen werden konnte.

Auch die Außenanlagen sind bis auf die Errichtung der Fahrradüberdachungen, der Schranke im Innenhof und der Tore zum Müllplatz bzw. zum Garten von Haus Spiess abgeschlossen.

 

 

2.1.2        Neubau der 4-fach Sporthalle mit Gymnastikhalle in Erkelenz, Schulring 4

 

Die Rohbauarbeiten für die Errichtung der 4-fach Sporthalle gehen sehr zügig voran.

Nachdem die Stahlbauarbeiten beauftragt waren, konnte mit der Detailplanung im Werk begonnen werden. Inzwischen wird die tragende Stahlkonstruktion in den Montagehallen hergestellt und die Errichtung der Tragkonstruktion ist für Ende September 2005 vorgesehen.

Da auch die Dachdeckerarbeiten bereits beauftragt sind, kann unmittelbar nach dem Richten der Tragkonstruktion mit dem Verlegen der Trapezbleche für die Dachhaut begonnen werden.

Ebenfalls sind die Fassaden- und Fensterarbeiten beauftragt, so dass auch diese Gewerk  ohne Zeitverzögerung anschließend ausgeführt werden kann. 

 

 

2.1.3       Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses in Gerderhahn

 

Nachdem in der letzten Sitzung des Bau- und Werksausschusses am 23.06.2005 die Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses in Gerderhahn beschlossen wurde, konnten in den Sommerferien die Rohbauarbeiten ausgeschrieben und beauftragt werden.

 

Mitte August 2005 wurde schließlich die Baustelle eingerichtet und zur Zeit werden die Fundamente erstellt.

 

 

 

2.2       Tiefbau

Amtsleiter Knaup berichtet zu folgenden Tiefbaumaßnahmen

 

 

2.2.1   Straßen- und Wirtschaftswegesanierung, Deckenüberzugsprogramm 2005:

Die im Zusammenhang mit den in der Sitzung am 10.3.2005 vergebenen Asphaltarbeiten an Straßen und Wirtschaftswegen beauftragten Arbeiten an der Straße Hufeisen wurden aufgenommen. Sie werden noch im September abgeschlossen sein. Außerdem wurde noch die Maastrichter Straße im GIPCO mit dem abschließenden Deckenüberzug versehen.

 

2.2.2   Verwaltungsinnenhof:

Die im Dezember letzten Jahres beschlossenen Arbeiten zur Gestaltung des Verwaltungsinnenhofes wurden pünktlich zum Bezug des neuen Gebäudetraktes abgeschlossen.

 

2.2.3   Regenrückhaltebecken An der Maar, und Mischwasserpumpwerk „Im Bonental“ in Kückhoven und Schmutzwasserpumpwerk Matzerath II

Die Lieferung und Montage der technische Ausrüstung (Pumpen, Schieber, Rückschlagklappen, Eletrotechnik, Messsensoren) der drei Entwässerungsanlagen hat sich aufgrund von Lieferengpässen verzögert. Dennoch konnten die Anlagen rechtzeitig vor den extremen Regenereignissen am 30.6., 4. und 11.7. installiert werden.

 

Das Regenrüchhaltebecken „An der Maar“ war seit Ende Juni bereits vier Mal ganz oder teilweise eingestaut. Eines der vier Regenereignisse hätte voraussichtlich eine Überflutung des Platzes ausgelöst, die nun durch das Becken verhindert wurde.

 

2.2.4   Abwasserbetriebsstelle GIPCO:

Am 30.6.2005 hat ein Blitzschlag die Abwasserbetriebsstelle im GIPCO erheblich beschädigt. Nahezu sämtliche mess- und elektrotechnischen Anlagenteile wurde so erheblich beschädigt, dass sie ausgetauscht werden mussten bzw. noch müssen. Der Schaden von knapp 15.000 € wurde der Versicherung gemeldet, die ihn bereits begutachtet hat.

 

2.2.5   Kanalsanierung und Straßenerneuerung „Am Dreieck“ in Katzem:

Die in der letzten Sitzung vergebenen Arbeiten haben begonnen. Die Kanalsanierung ist fertig gestellt. Der Straßenbau ist schon sehr weit fortgeschritten.

 

 

2.2.6   Kanalsanierung und Straßenerneuerung Oestricher Straße in Erkelenz

Die in der letzten Sitzung vergebenen Arbeiten haben begonnen. Der Arbeitsbeginn hat sich aufgrund der erst sehr spät angemeldeten Arbeiten am Gasversorgungsnetz verzögert. Die Erneuerung der Gasleitung vereinfacht jedoch die Arbeiten am Kanal.

 

Des weiteren wird auf Vorschlag der RWE Power AG eine weitere 69 m lange Kanalhaltung ausgetauscht, um sie mit stärkerem Gefälle neu zu verlegen. Der Austausch geschieht vorsorglich, da nicht ausgeschlossen werden kann, dass sich das Gefälle dieser Haltung langsam gegen die Fließrichtung neigen wird und somit in wenigen Jahren neu verlegt werden müsste. Die Kosten von knapp 25.000 € trägt die RWE Power.

 

2.2.7   Maßnahmen von Erschließungsträgern, GEE: Wohngebiet „Oerather Mühlenfeld“

Die Arbeiten an der Rad- und Gehwegbrücke vom Oerather Mühlenfeld zum Genthishof haben sich aufgrund nicht akzeptabler Detailplanung (Werkstattzeichnungen) und Schwierigkeiten bei der Erstellung (Verzinkung, Anstrich) des Geländers verzögert.  Es ist vorgesehen, Ende September zur Eröffnung ein kleines Brückenfest zu veranstalten.

 

2.2.8   Maßnahmen von Erschließungsträgern, GEE: Wohngebiet „Am Knorrspfad“ in Katzem

Der im Mai 2005 begonnene Straßenendausbau ist fertig gestellt.

 

2.2.9   Maßnahmen der Versorgungsträger:

Das Erkelenzer Wasserwerk erneuert sein Rohrnetz auf ca. 350 m Länge zwischen dem neuen Kreisverkehr in der L 354 bei Terheeg und der Ortslage Neuhaus.