Bürgerinformationssystem

Auszug - Mitteilung der Vorsitzenden  

 
 
2. Sitzung des Bezirksausschusses Lövenich
TOP: Ö 2
Gremium: Bezirksausschuss Lövenich Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Do, 08.09.2005 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:35 Anlass: Sitzung
Raum: Nysterbachhalle Lövenich
Ort: Dingbuchenweg 9, 41812 Erkelenz-Lövenich
A 10/209/2005 Mitteilung der Vorsitzenden
   
 
Status:öffentlich  
Federführend:Haupt- und Personalamt   
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

2

2.1 Kanal- und Straßensanierung „Am Dreieck“ in Katzem

 

Ausschussvorsitzende RF Schaaf informiert darüber, dass der Bau- und Werksausschuss am 10.03.2005 die Kanalsanierung und Straßenerneuerung des nordöstlichen Abschnittes der Straße „Am Dreieck“ in Katzem beschlossen hat.

 

Am 14.04.2005 fand eine ebenfalls beschlossene Bürgerinformation für die geplante Kanal- und Straßensanierung statt, die nahezu von allen Anliegern besucht worden sei. Art und Umfang der Maßnahme sei mit großer Mehrheit akzeptiert worden.

 

Die an der Einmündung zum Straßenabschnitt vorgesehenen Parkplätze würden nicht als anthrazitfarbene Flächen angelegt. Außerdem würde der Ausbau am Eckhaus entlang der Grundstücksgrenze vorgenommen, so dass keine Grundstücksregulierungen erforderlich würden. Der benachbarte Bildstock würde durch den Wechsel von grauem und rotem Pflaster kenntlich gemacht. Schließlich würde im Bereich der Wendemöglichkeit am Ende des Weges ein Schrammbord angelegt.

 

Ausschussvorsitzende RF Schaaf berichtet, dass die Bauarbeiten an die Firma Küpper aus Erkelenz vergeben worden seien. Dies habe der Bau- und Werksausschuss in seiner Sitzung am 26.06.2005 so entschieden.

 

Die Kanalsanierung sei fertiggestellt. Der Straßenbau sei schon sehr weit fortgeschritten und würde im Laufe des Monats September noch fertiggestellt, so Ausschussvorsitzende RF Schaaf.

 

2.2 Erneuerung der Wasserleitung „Dingbuchenweg, Lerchenpfad, Buchholz-buschstraße, Zum Königsberg“ in Lövenich

 

Ausschussvorsitzende RF Schaaf erläutert, dass die Wasserleitungerneuerung durch das Kreiswasserwerk durchgeführt wird. Die Arbeiten seien sehr umfangreich. In den Straßen „Dingbuchenweg, Lerchenpfad und Buchholzbuschstraße“ seien die Arbeiten bereits abgeschlossen. Die Arbeiten in der Straße „Zum Königsberg“ sollen im Monat September abgeschlossen werden.

 

2.3 Radweg L 117 Lövenich – Baal

 

Ausschussvorsitzende RF Schaaf berichtet, dass der Landesbetrieb Straßenbau NRW, Niederlassung Mönchengladbach, mitgeteilt habe, dass am 02.06.2005 der Erörterungstermin zum Planfeststellungsverfahren für den Radweg entlang der L 117 zwischen Lövenich und Baal stattgefunden habe.

 

Der Landesbetrieb gehe davon aus, dass der Planfeststellungsbeschluss Ende des Jahres 2005 von der Bezirksregierung Köln getroffen werde. Die Finanzierung sei abhängig von der Zustimmung im Regionalrat, die jedoch aufgrund der höchsten Priorität, in die die Maßnahme eingestuft sei, kein Problem darstellen solle.

 

Sofern dann keine Schwierigkeiten mit dem Grunderwerb auftreten würden, könne man mit einem Baubeginn in der zweiten Jahreshälfte 2006 rechnen.

 

2.4 Hallendach der Mehrzweckhalle

 

Ausschussvorsitzende RF Schaaf informiert darüber, dass das Hallendach der Mehrzweckhalle Lövenich mit neuer Dämmwolle durch den Baubetriebshof der Stadt Erkelenz verkleidet werde.

 

2.5 Entscheidung über die Bespielbarkeit des Sportplatzes Lövenich

 

Ausschussvorsitzende RF Schaaf teilt mit, dass die Entscheidung über die Bespielbarkeit des Sportplatzes Lövenich auch in Zukunft Platzwart Rudi Kees treffen werde.