Bürgerinformationssystem

Auszug - Jubiläum 45 Jahre Städtepartnerschaft 'Saint-James - Erkelenz' in 2019  

 
 
6. Sitzung des Partnerschaftskomitees
TOP: Ö 2
Gremium: Partnerschaftskomitee Beschlussart: geändert beschlossen
Datum: Mi, 21.03.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 18:30 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Johannismarkt 17, 41812 Erkelenz
A 10/661/2018 Jubiläum 45 Jahre Städtepartnerschaft 'Saint-James - Erkelenz' in 2019
   
 
Status:öffentlich  
Federführend:Haupt- und Personalamt   
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Nach erläuternden Worten von Komiteevorsitzendem Wendt weist Komitteemitglied Merkens auf die Terminkollision zwischen dem Kuckumer Oktoberfest und dem vorgeschlagenen Oktoberwochenende zur Begehung der 45-jährigen Wiederkehr der offiziellen Begründung der Städtepartnerschaft Saint-James/Erkelenz hin.

 

Bürgermeister Jansen erläutert detailliert die Vielzahl von Gründen, weswegen kurzfristig vom Partnerschaftskomitee eine Terminierung zu beschließen sei. Alternative Terminfenster seien nicht oder nur äußerst schwer zu finden.

 

Nach eingehender Diskussion und Prüfung von Alternativen lässt Komiteevorsitzender Wendt über das Grundkonzept und über den Terminplatz abstimmen.

 

Abschließend trägt Bürgermeister Jansen vor, dass – nun, wo eine klare Beschlusslage vorliege – er die von ihm angesprochenen Einladungen, auch Einladungen an die Partnerstädte zur Weiterleitung an deren Partnerstädte sowie die Schreiben an die beiden Erkelenzer Gymnasien und die Europaschule Erkelenz nun kurzfristig versenden werde. Evtl. für September schlage er dem Partnerschaftskomiteevorsitzenden einen weiteren Sitzungstermin vor, in dem dann über konkrete Programmpunkte beraten werden könne.


Ergänzter Beschluss (in eigener Zuständigkeit, Ergänzung fett und kursiv):

1. „Das Partnerschaftskomitee stimmt der groben Programmplanung (Grundkonzept) für das 45-jährige Jubiläum 2019 zur Partnerschaft mit Saint-James zu.“

 

Abstimmungsergebnis: einstimmig

 

2. „Das Partnerschaftskomitee beschließt als Termin für die Feierlichkeiten mit Saint-James das Wochenende zwischen 25. und 27. Oktober 2019.“

 

Abstimmungsergebnis: 9 Ja-Stimmen, 2 Nein-Stimmen, 3 Enthaltungen