Bürgerinformationssystem

Auszug - Bericht aus dem Stadtmarketing  

 
 
22. Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Bauen, Wirtschaftsförderung und Betriebe
TOP: Ö 2
Gremium: Ausschuss für Stadtentwicklung, Bauen, Wirtschaftsförderung und Betriebe Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Di, 20.02.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 20:10 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Johannismarkt 17, 41812 Erkelenz
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Referentin Stoffels berichtet über aktuelle Themen aus dem Satdtmarketing.

 

2.1Gewerbeansiedlungen

 

Das Referat für Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing ist in der Verwaltung der zentrale Ansprechpartner für gewerbliche Mietanfragen und bei der Sondierung geeigneter und vakanter Objekte behilflich. Aktuell liegen vier Anfragen von Expansionsleitungen und Immobiliengesellschaften vor, für die die Objektsondierungen laufen.

 

Zwei vakante Ladenlokale in der Innenstadt konnten erfreulicherweise neu besetzt werden.

 

 

2.2Broschüre „Haus Hohenbusch - Klostergut vor den Toren der Stadt“

 

Damit Haus Hohenbusch in der Region noch bekannter wird und die Geschichte des ehemaligen Klosters der Kreuzherren erzählt wird, hatten sich die Stadt Erkelenz und der Förderverein Hohenbusch e.V. vor einigen Jahren dazu entschlossen, eine umfassende Broschüre zu erstellen, die den Leser mit auf eine Entdeckungsreise dieses Kulturschatzes nimmt.

Mit Freude überreichten nun Bürgermeister Peter Jansen und der Vorsitzende des Fördervereins Hohenbusch e.V. Frank Körfer die neue Auflage der umfassenden Broschüre über das Haus Hohenbusch. Sie trägt den Namen “Klostergut vor den Toren der Stadt.“

 

Der Leser wird eingeladen, das ehemalige Kloster zu entdecken und zu besuchen: Beispielsweise eine „museale Zelle“, wo anschaulich gezeigt wird, wie dort in der Zeit gelebt wurde, in der das Klosterleben auf Hohenbusch noch Alltag war. So gibt es den Nachbau einer Klosterzelle und einer Schreibstube zu bewundern. Doch auch die Bedeutung Hohenbuschs als Ort des Wissens und der Wissenschaft wird hier gewürdigt.

 

Auf 28 Seiten macht die neue Broschüre Lust auf Hohenbusch.

 

Dem ehrenamtlichen Engagement des Fördervereins, der Kulturförderung der Kreissparkasse Heinsberg und dem Klostercafé ist es zu verdanken, dass die erweiterte, umfassende Broschüre nun vorliegt.

 

Die Broschüre ist kostenlos erhältlich im Rathaus der Stadt Erkelenz, bei der Kreissparkasse in Erkelenz und bei der regionalen Tourismusorganisation Heinsberger Land in Heinsberg und natürlich beim Förderverein Hohenbusch e.V. auf Hohenbusch.

 

 

2.3Tourismusförderung im Kreis Heinsberg

 

Die Tourismusförderung für den Kreis Heinsberg ist seit Mai 2017 Aufgabe der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Kreises Heinsberg. Seit dem 1. Januar 2018 ist der Kreis Heinsberg außerdem Gesellschafter in der Niederrhein Tourismus GmbH. Neben den Kreisen Viersen, Wesel und Kleve ist damit das Heinsberger Land gleichwertiger Partner und kann am überregionalen Tourismusmarketing des Niederrheins partizipieren. Die Städte und Gemeinden sind an den Entwicklungen der Kooperationsmöglichkeiten beteiligt.

 

 

2.4WLAN am Markt

 

Die Testphase WLAN am Markt während der Adventszeit verlief mit Unterstützung der Freifunk Initiative sehr positiv. Es traten erfreulicherweise keine Störungen auf. Die Upload- und Download-Raten lassen darauf schließen, dass das kostenlose WLAN sehr gut angenommen wurde. Die dauerhafte Installation wird zurzeit vorbereitet.