Bürgerinformationssystem

Auszug - Berichte über laufende Baumaßnahmen  

 
 
21. Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Bauen, Wirtschaftsförderung und Betriebe
TOP: Ö 3
Gremium: Ausschuss für Stadtentwicklung, Bauen, Wirtschaftsförderung und Betriebe Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Di, 12.12.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:50 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Johannismarkt 17, 41812 Erkelenz
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Amtsleiter Fauck berichtet über aktuelle Hochbaumaßnahmen.

 

3.1 Neubau Feuerwehrgerätehaus Katzem

 

  • Die Dämmplatten des Wärmedämmverbundsystems wurden von außen an der Halle angebracht.
  • Die Akustikdecken im Umkleidebereich wurden montiert.
  • Derzeit werden die Elektroinstallationen fertiggestellt, die sanitären Installationen sind bereits abgeschlossen.

 

 

3.2 Neubau Feuerwehrgerätehaus Hetzerath

 

  • Die Baustelle wurde eingerichtet, derzeit werden die Grundleitungen verlegt und die Bodenplatte vorbereitet.

 

 

3.3 Ersatzbau Anbau B am Cusanus-Gymnasium

 

 

  • Die Rohbauarbeiten schreiten zügig voran, derzeit werden bereits die Wände im 2. Obergeschoss gesetzt.
  • Anfang kommenden Jahres soll die Fassadenverblendung vorgenommen und mit den Dachdeckerarbeiten begonnen werden.

 

 

3.4 Anbau einer Gymnastikhalle und Umbau der Turnhalle an der Grundschule Schwanenberg

 

  • Mit der Baumaßnahme ist begonnen worden.
  • Zunächst wurden der Zugang zur Turnhalle und eine Umkleide von der späteren Baustelle abgetrennt.
  • Mit der Entkernung der zum Abbruch vorgesehenen Räume im Umkleidebereich wurde begonnen, in Kürze soll der Abbruch des alten Umkleidebereiches sowie von Teilen der Pausenhofüberdachung begonnen werden.

 

 

3.5 Erneuerung Eingangstüranlage Hauptschule

 

  • Die Eingangstüranlagen des Gebäude 1 der Hauptschule stammen noch aus der Errichtungszeit der Hauptschule und sind sowohl abgängig als auch aus energetischen Gründen dringend zu erneuern.
  • Die Hauptschule feiert am 28.04.2018 ein großes Jubiläum, daher soll die neue Türanlage zu diesem Datum fertiggestellt sein.
  • Zur Sicherstellung dieses Zeitfensters werden die Arbeiten derzeit ausgeschrieben und sollen in den Osterferien umgesetzt werden.

 

3.6 Verbesserung des Schallschutzes In Kindertagesstätten

 

  • Die stetige Geräuschkulisse in den Gruppen- und Mehrzweckräumen der Kindergärten ist auf Dauer ein Stressfaktor für die Kinder und Erzieher.
  • Durch Schalldämmplatten mit einer hohen Schallabsorption kann eine deutliche Verbesserung des Schallschutzes erreicht werden.
  • Durchgeführt wurde der Austausch von vorhandenen Platten gegen Platten mit hohem Schallschutzwert in den Kindergärten Hetzerath und Kückhoven.
  • In weiteren Kindergärten sollen Schallschutzmaßnahmen in Form von Deckensegeln durchgeführt werden, da hier nur geringere Raumhöhen zur Verfügung stehen.

 

3.7 Änderung von vorhandenen Treppengeländern In Kindertagesstätten

 

  • Die Änderung der Kinderbetreuung von 3-Jährigen zu unter 3-Jährigen Kindern hat auch Auswirkungen auf die Anforderungen an Treppengeländer.
  • Vorhandene Treppengeländer z.B. im Kindergarten Kückhoven haben oftmals einen zu großen Stababstand. Kinder mit kleinem Kopfumfang laufen Gefahr im Treppengeländer mit dem Kopf hängen zu bleiben.
  • Durch das Ummanteln der Stäbe mittels Holzleisten wird der Stababstand auf das erforderliche Maß verringert und lockert das Treppenhaus auch optisch auf.

 

 

Amtsleiter Spartz berichtet danach über laufende Tiefbaumaßnahmen.

 

3.8Sonstige Maßnahmen von Versorgungsträgern und Dritten

Die Telekom baut in Lövenich, Katzem u. Kleinbouslar das FTTC Netz aus. Die Ar-beiten sind weitgehend abgeschlossen. Die Abnahme steht noch aus.

 

3.9Umsiedlungsstandort Keyenberg, Kuckum, Unter-, Oberwestrich und Berverath

Im Umsiedlungsstandort sind die Kanalbauarbeiten abgeschlossen. Zur Zeit werden noch Arbeiten für die Versorgungsträger in den Nebenanlagen ausgeführt. Die bit. Tragschichten und die Randbereiche sind fertiggestellt.

 

3.10Baugebiet Hohlstraße Katzem (GEE)

Die Arbeiten haben am  20.09. begonnen. Die Kanalbauarbeiten sind abgeschlossen. Die Arbeiten für die Versorger sind ebenso abgeschlossen.

Derzeit beginnen die Arbeiten für den Straßenbau.

 

3.11GIPCO II, westl. Teil (Luxemburger Str., Stichstraße)

Die Straße wurde zu tief gebaut. Abnahme und Zahlung der noch ausstehenden Schlusszahlung wurden verweigert. Der Wendehammer wird von Fa. Blandfort auf-genommen und neu hergestellt. Nach erneuter Rücksprache mit der Fa. Blandfort konnte noch kein Termin für die Ausführung genannt werden.

 

3.12Oerather Mühlenfeld Süd, Endausbau

Die Arbeiten sind abgeschlossen. Die Abnahme erfolgte am 27.11.2017. Restarbeiten stehen noch aus.

 

3.14Kanal – und Straßenbau Hohlstraße (KAG)

Fa. Blandfort hat am 15.05. mit den Arbeiten begonnen.

Die Abnahme ist erfolgt. Die Schlussrechnung liegt vor.

 

 

3.15Straßen- und Wirtschaftswegeunterhaltung

Bis auf einen Wirtschaftsweg sind die Arbeiten abgeschlossen.

 

3.16Kanal – und Straßenbau Brückstraße (KAG)

Im Bereich der Straßenflächen mit Asphaltoberbau wurden direkt die begleitenden Gehwege und Längsparker fertiggestellt. Auf Grund der erforderlichen Baustellenlo-gistik (ständiges Hin- und Herfahren) erfolgt die Fertigstellung der reinen Mischflächen in Pflasterbauweise im Nachgang. Zwischen der Straße „Im Mühlenfeld“ und „Kaiser-Karls-Weg“ wird aktuell die Erneuerung des Hauptkanals ausgeführt.

 

3.17Kanal „Zum Wahnenbusch“

Mit der Kanalverlegung in der Straße „Zum Wahnenbusch“ wurde begonnen. Zur Zeit finden die weiteren Kanalbauarbeiten in der Landstraße L 366 statt.

 

 

Amtsleiter Heinrichs berichtet über aktuelle Maßnahmen aus dem Bereich des Baube-triebs- und Grünflächenamtes.

 

3.18Aussegnungshalle Friedhof Borschemich (neu)

Nach Abschluss der Bauarbeiten im Sommer diesen Jahres erfolgten anschließend die Pflasterarbeiten, die aufgrund schlechter Witterung mehrfach unterbrochen werden mussten. Nach Einbau der Ornamentfenster  wurden jetzt abschließend die kleinen Beetflächen hergestellt. Die offizielle Einsegnung der Halle ist in den nächsten Wochen geplant.

 

 

3.19Baugebiet „An der Burg“, Gerderath

In 2017 wurden die Freiflächen im Baugebiet „An der Burg, Gerderath“ hergestellt. Die Begrünung erfolgte gemäß den Festsetzungen des B-Planes mit heimischen Gehölzen. Diese Flächen mit  einer Gesamtgröße von ca. 7.500m² wurden mit 39 St. Laubbäumen, 1.100 St. Junggehölzen, 415m² bodendeckenden Gehölzen und 35 lfdm. Hecken  bepflanzt und im Jahresverlauf gepflegt. Des Weiteren wurden insgesamt ca. 300 m² Stichwege in wassergebundener Bauweise angelegt

 

3.20Baugebiete Verlängerung Königsberg, Lövenich und Baaler Weg, Tenholt

Ebenfalls in 2017 wurden die Kompensationsmaßnahmen in den Baugebieten „Verlängerung zum Königsberg, Lövenich“ sowie „Baaler Weg, Tenholt“ hergestellt.“ Die Begrünung erfolgte auch hier gemäß den Festsetzungen des B-Planes mit heimischen Gehölzen. Diese Flächen, mit  einer Gesamtgröße von ca. 3.650m², wurden mit 48 Stück Laubbäumen und 1.266 Stück Junggehölzen bepflanzt und im Jahresverlauf extensiv gepflegt.

 

3.21Baumfällungen Frankenring

Auf dem Frankenring sind die Wurzeln vieler Linden in den Rad- und Gehweg gewachsen und haben an 6 Standorten bereits zu erheblichen Unfallgefahren durch Wurzelhebungen geführt. Die Linden sind zudem teilweise bereits stark geschädigt. Weder unter verkehrssicherungstechnischen noch unter baumpflegerischen oder wirtschaftlichen Gesichtspunkten macht es Sinn, diese Bäume zu erhalten. Der nachträgliche Einbau von Wurzelschutzplatten zur Vermeidung zukünftiger Wurzelhebungen würde die Bäume zusätzlich massiv schädigen. Aufgrund des im Gehweg vorhandenen Leitungsnetzes ist eine Vergrößerung der Baumbeete kaum möglich, so dass Nachpflanzungen an diesen Stellen keinen Sinn machen. Die Beete werden deshalb zukünftig mit Bodendeckern o.ä. bepflanzt. Eine Ersatzpflanzung für die entnommenen Linden ist beispielsweise im Rahmen der Spendenaktion des Karnevalsprinzen im Ziegelweiherpark oder auch in den Grünflächen des Baugebietes Nord oder im Stadtpark denkbar.