Bürgerinformationssystem

Auszug - Bericht aus dem Stadtmarketing  

 
 
21. Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Bauen, Wirtschaftsförderung und Betriebe
TOP: Ö 2
Gremium: Ausschuss für Stadtentwicklung, Bauen, Wirtschaftsförderung und Betriebe Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Di, 12.12.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:50 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Johannismarkt 17, 41812 Erkelenz
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

2.1Erkelenzer Advent 2017

 

Die Eröffnung des Erkelenzer Adventdorfes am 1. Dezember war ein voller Erfolg. Vor allem von der Optik sind die Besucher begeistert. Handwerkliche, künstlerische und kulinarische Angebote laden zum Bummeln ein. Das Ambiente wird in den vielen positiven Rückmeldungen als besonders schön und einladend bezeichnet.

 

Am 12. Dezember findet ein gemeinsames Sponsoren- und Veranstaltertreffen statt, um Zwischenbilanz zu ziehen.

 

Laut Ratsbeschluss vom 4.10.2017 wird für den Weihnachtsmarkt 2018 ein Teilnahmewettbewerb ausgeschrieben. Das Referat Stadtmarketing ist mit dieser Aufgabe betraut.

 

 

2.2WLAN am Markt

 

Freies WLAN anbieten zu können steht schon seit einiger Zeit auf der Agenda vom Stadtmarketing. Gerade im Bereich des Marktplatzes, wo sich besonders viele Menschen in den Gastronomiebetrieben aufhalten und bei Veranstaltungen am Markt wird nach einem passenden Anbieter gesucht und es wurden viele Gespräche geführt. Bisher gibt es Insellösungen für WLAN in der Innenstadt, z.B. in der Volksbank, in der Kreissparkasse, im Rathaus, am Markt rund um die Telefonsäule der Telekom (aber nur für Telekomkunden). Unsicherheit bestand bisher, weil die Angebote sehr unterschiedlich waren oder Anbieter teilweise wieder absprangen. Auch hat sich erst vor kurzem in der Rechtslage Entscheidendes geändert. Seit Oktober 2017 hat der Gesetzgeber Rechtssicherheit für freies öffentliches WLAN geschaffen. Die sogenannte „Störerhaftung“ ist damit Geschichte. Für Kommunen bedeutet diese Änderung, dass sie nicht mehr verpflichtet sind, den Zugriff auf Nutzer mit Passwort zu beschränken oder deren Identität zu überprüfen. WLAN-Betreiber sind jetzt vor Unterlassungsforderungen oder aus der Nutzung illegaler bzw. geschützter Inhalte entstehenden Abmahnkosten geschützt. In Erkelenz hat sich die Initiative Freifunker vorgestellt. Mit den Freifunkern wird aktuell ein Probelauf am Markt gefahren. Zur Eröffnung des Adventsdorfes 2017 ist es gelungen, die WLAN Testphase zu starten. Bisher läuft die Testphase ohne Störungen. An dauerhaften Lösungen wird gearbeitet.

 

 

2.3Abbau von Telefonzellen im Stadtgebiet

 

Die Telekom Deutschland GmbH hat mitgeteilt, dass sie im Zuge der allgemeinen Verfügbarkeit von Festnetz und Mobilfunk eine weitere Telefonstelle in Erkelenz, Zehnthofweg 2 abbauen wird. Der Rückbau von öffentlichen Fernsprechern ist laut Vereinbarung mit dem Deutschen Städtetag gestattet, wenn der Umsatz unter 50 Euro pro Monat sinkt. Nach Auskunft der Telekom liegt das Gerät am Zehnthofweg weit darunter und zeigt teilweise gar keine Nutzung mehr.

 

Die Telekom Deutschland GmbH erklärt, dass die Grundversorgung der Bevölkerung mit öffentlichen Telefonen heute durch den Mobilfunk abgelöst sei und auch das Absetzen eines Notrufes von öffentlichen Telefonen sei deutlich rückläufig.