Bürgerinformationssystem

Auszug - Mittagsverpflegung an den Schulen der Stadt Erkelenz  

 
 
5. Sitzung des Schulausschusses
TOP: Ö 4
Gremium: Schulausschuss Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mo, 11.12.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 17:45 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Johannismarkt 17, 41812 Erkelenz
A 40/356/2017 Mittagsverpflegung an den Schulen der Stadt Erkelenz
   
 
Status:öffentlich  
Federführend:Amt für Bildung und Sport   
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Erster Beigeordneter Dr. Gotzen gibt anhand von Tabellen einen Überblick der durchschnittlichen Essenszahlen, aufgeteilt nach Grundschulen, Hauptschule und der Mensa der weiterführenden Schulen im Schulzentrum. Es zeige sich, dass die Anzahl der ausgegebenen Essen, mit Ausnahme an der Hauptschule, zugenommen habe.

 

Die Listen mit den Zahlen der ausgegebenen Essen sind der Niederschrift als Anlage beigefügt.

 

Erster Beigeordneter Dr. Gotzen erklärt, dass der Liefervertrag mit dem bisherigen Caterer zum Beginn des nächsten Schuljahres auslaufe und eine neue Ausschreibung für das erste Quartal 2018 geplant sei. Beabsichtigt sei, ein externes Unternehmen zu beauftragen, die Aussschreibung fachlich durchzuführen und zu begleiten.

 

Eine für die Vergabe noch zu erstellende Bewertungsmatrix werde dem Ausschuss in der nächsten Sitzung zur Kenntnis gegeben.

 

Auf Nachfrage aus dem Ausschuss, ob eine weitere Flexibilisierung der Essenbestellung möglich sei, entgegnet Erster Beigeordneter Dr. Gotzen, dass dies im Rahmen der Mensaverpflegung nicht möglich sei, da ansonsten zu viele Essen bevorratet werden müssten. Es sei auch davon auszugehen, dass der Sinn der Vorbestellung zur Feststellung des Bedarfes verloren gehe.

 

Die Einrichtung eines Kiosks, der evtl. einen kurzfristigen Bedarf decken könne, hätte bisher u.a. aus räumlichen Gründen nicht realisiert werden können.


Beschluss (in eigener Zuständigkeit):

„Der Ausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Mittagsverpflegung an den Schulen der Stadt Erkelenz zur Kenntnis.“


 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Durchschnittliche Essenszahlen Grundschulen (256 KB)      
Anlage 2 2 Durchschnittliche Essenszahlen Hauptschule (257 KB)      
Anlage 3 3 Durchschnittliche Essenszahlen Mensa-Forum (269 KB)