Bürgerinformationssystem

Auszug - Sachstandsbericht zur Umsetzung des Klimaschutzkonzepts  

 
 
5. Sitzung des Ausschusses für Demographieangelegenheiten, Umwelt und Soziales
TOP: Ö 2
Gremium: Ausschuss für Demographieangelegenheiten, Umwelt und Soziales Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mi, 22.11.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:38 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Johannismarkt 17, 41812 Erkelenz
RKS/003/2017 Sachstandsbericht zur Umsetzung des Klimaschutzkonzepts
   
 
Status:öffentlich  
Federführend:Referat für Klimaschutz   
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Mit Ratsbeschluss vom 16.12.2015 wurde die Umsetzung des Klimaschutzkonzepts beschlossen und einer für drei Jahre befristeten und mit Bundesmitteln geförderten Einstellung eines/einer Klimaschutzmanagers/-managerin zugestimmt.

 

Zum 01.10.2016 wurde Herr Oliver Franz als Klimaschutzmanager eingestellt. Die Stelle wird zu 65 % mit Bundesmitteln gefördert. Aufgabe des Klimaschutzmanagers ist die Koordinierung und Überwachung der Umsetzung des Klimaschutzkonzepts inklusive der Kommunikation und der Vernetzung der Akteure.

 

In der Sitzung gibt der Klimaschutzmanager mit dem Sachstandbericht eine erste Zwischenbilanz der Umsetzung des Klimaschutzkonzepts. Der Bericht wurde mittels einer Power Point Präsentation vorgetragen. Die Präsentation ist als Anlage beigefügt.


Beschluss:

Der Ausschuss nimmt den Bericht des Klimaschutzmanagers zur Umsetzung des Klimaschutzkonzepts zur Kenntnis.


 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Power-Point-Präsentation (3766 KB)