Bürgerinformationssystem

Auszug - Mitteilungen der Vorsitzenden  

 
 
7. Sitzung des Bezirksausschusses Lövenich
TOP: Ö 1
Gremium: Bezirksausschuss Lövenich Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Mo, 13.11.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:05 Anlass: Sitzung
Raum: Nysterbachhalle Lövenich
Ort: Dingbuchenweg 9, 41812 Erkelenz-Lövenich
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Ausschussvorsitzende Honold-Ziegahn berichtet, dass sie einen Antrag einer Bürgergemeinschaft aus Kleinbouslar bezüglich der Errichtung neuer Windkraftanlagen im Bereich Lövenich und Kleinbouslar vorliegen habe. Über diesen Antrag solle in der heutigen Sitzung beraten und beschlossen werden.

 

Der Bezirksausschuss stimmt einer Beratung und Beschlussfassung einstimmig zu.

 

Ausschussvorsitzende Honold-Ziegahn teilt mit, dass sie den Leiter des Planungsamtes, Herrn Orth, vorsorglich zur Sitzung eingeladen habe, der einen Sachstandsbericht in der Sache geben solle und bei Rückfragen zur Verfügung stehe.

 

Amtsleiter Orth berichtet, dass die Verwaltung keine Änderungen des Flächennutzungsplanes im Bereich Lövenich/Kleinbouslar anstrebe. Die Stadt Erkelenz habe auf Erkelenzer Stadtgebiet bereits ca. 100 Hektar als Konzentrationsflächen für Windkraftanlagen ausgewiesen, diese Flächen reichen aus und sollen nicht erweitert werden. Somit seien bei Kleinbouslar keine neuen Windkraftanlagen zu erwarten. Er weist darauf hin, dass bei einigen Anlagen in den nächsten Jahren das sog. Repowering anstehen könnte, hier lägen der Verwaltung allerdings noch keine konkreten Anträge vor.

 

Beschluss (als Empfehlung an die Verwaltung):

„Der Bezirksausschuss Lövenich bittet die Verwaltung, den bestehenden Flächennutzungsplan am südlichen Ortsrand von Kleinbouslar nicht zu ändern.“

 

Abstimmungsergebnis: einstimmig

 

Ausschussvorsitzende Honold-Ziegahn berichtet, dass Ausschussmitglied Moll erkrankt sei und er die Bitte an sie herangetragen habe, den Tagesordnungspunkt 6 (Antrag der Fraktion FW-UWG) in seiner Abwesenheit nicht zu beraten und den Tagesordnungspunkt stattdessen für die nächste Sitzung des Bezirksausschusses zurückzustellen.

 

Ausschussvorsitzende Honold-Ziegahn berichtet über folgende Punkte:

 

-

Neujahrsempfang der Stadt Erkelenz am 13.01.2018 in der Nysterbachhalle
Lövenich

-

Einladung der Interessensgemeinschaft Lövenich und Kleinbouslar zum Volkstrauertrag am 19.11.2017