Bürgerinformationssystem

Auszug - Geruchsbeeinträchtigungen durch die Tätigkeiten der Fa. Schönmackers  

 
 
5. Sitzung des Bezirksausschusses Holzweiler/Immerath
TOP: Ö 6
Gremium: Bezirksausschuss Holzweiler/Immerath Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mo, 16.10.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 20:35 Anlass: Sitzung
Raum: Gaststätte Krummen
Ort: Brüderstraße 6, 41812 Erkelenz-Holzweiler
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Ausschussvorsitzender Dederichs berichtet über im Zusammenhang mit der Tätigkeit der Fa. Schönmackers in Holzweiler auftretende Geruchsbelästigungen. Er habe diesbezüglich mit dem Betriebsleiter der Niederlassung der Fa. Schönmackers an der Kofferer Straße Kontakt aufgenommen und ihm sei Zutritt zum Betriebsgelände gewährt worden. Bezüglich der im Sommer aufgetretenen Geruchsbelästigung sei ihm glaubhaft versichert worden, dass diese durch Gebinde mit Speiseabfällen und insbesondere durch die darin enthaltenen Geschmacksverstärker verursacht worden seien. Diese würden stark riechen, seien aber grundsätzlich ungefährlich. Für die nächste Sitzung der Dorfgemeinschaft habe er die Telefonnummer der zuständigen Stelle bei der Bezirksregierung Köln als etwaiges Beschwerdetelefon erfragen wollen. Dies sei ihm bis dato noch nicht gelungen. Auf seinen Wunsch, dass die Stadt Erkelenz der Dorfgemeinschaft den Meldeweg benennen möge, entgegnet Erster Beigeordneter Dr. Gotzen, dass die Kontaktdaten im Protokoll als Anmerkung genannt werden sollen.

 

Anmerkung:

1.Offizieller Ansprechpartner der Bezirksregierung Köln:

 

Postanschrift:
Bezirksregierung Köln

50606 Köln

 

Herr Gillessen
Tel.: 0221/147-4119

 

Herr Odensaß
Tel.: 0221/147-2717

 

www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/umweltinspektionsberichte/

bekanntmachungen_kreisheinsberg/index.html

 

2.Darüber hinaus wird auf folgenden Link des Überwachungsberichtes zur Fa. Schönmackers aus 2015 hingewiesen:

 

www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/leistungen/abteilung05/52/

ueberwachung_abfallanlagen/index.html

 

Ausschussmitglied Schmitz zieht in Zweifel, dass die Geruchsbelästigungen durch Geschmacksverstärker in Lebensmittelresten entstehen würden. Aus eigener Erfahrung würde er diese eher als Lösungsmittelgerüche beschreiben.

 

Nach weiterer Diskussion mit den anwesenden Gästen regt Erster Beigeordneter Dr. Gotzen an, die Kontaktadresse der zuständigen Stelle im Hause der Bezirksregierung Köln öffentlich für die Bürger/innen zu benennen und die Bezirksregierung sowie Vertreter der Fa. Schönmackers zum in Rede stehenden Thema zu einer BZA-Sitzung einzuladen. Dort könnten die Fragen und Wünsche der Holzweiler Bevölkerung vorgetragen werden.

 

Ausschussvorsitzender Dederichs ergänzt, dass er die entsprechende Telefonnummer der Bezirksregierung für das nächste Schreiben der Dorfinteressengemeinschaft Holzweiler mitteilen wolle. Zur teilweise hitzigen Debatte merkt er an, dass – um in der Sache voranzukommen und erfolgreich zu werden – man sich auf die Sammlung von Daten und Vorfällen und deren Meldung an die zuständigen Stellen und zur dortigen Verfolgung konzentrieren möge.

 

Stv. Ausschussvorsitzender Büschgens merkt an, dass man sich unter den Anwesenden doch in einem Punkt einig sein müsse, und zwar das man generell mehr Transparenz erwarte. Deswegen rege er an, dass der Bezirksausschuss am laufenden Abend von der Holzweiler Bevölkerung den Auftrag mitnehme, dass man sich um die Angelegenheit kümmern möge. Der BZA solle dann die Stadt bitten, sich an die Bezirksregierung zu wenden. Auch die Nennung einer sogenannten Hotline-Nummer sei zielführend. Die Stadt solle dann bei ihrer Kontaktierung der zuständigen Bezirksregierung darauf hinweisen, dass man bezüglich Holzweiler nun, da der Ort von der Umsiedlung verschont bleibe, am Thema „Ortsentwicklung“ arbeite. Vor diesem Hintergrund solle man dann zum Thema der kritisierten Geruchsbelästigungen die Bezirksregierung und Vertreter der Fa. Schönmackers zu einer Sitzung des Bezirksausschusses einladen.

 

Der Bezirksausschuss Holzweiler fasst folgenden Beschluss:

 

Beschluss (als Empfehlung an die Verwaltung):

„1.

Die Stadt Erkelenz soll die von ihr gewonnenen Informationen an die Dorfinteressengemeinschaft weitergeben und evtl. auf der Homepage der Stadt Erkelenz einstellen.

 

2.

Für die nächste zu terminierende Sitzung des Bezirksausschusses Holzweiler/Immerath werden Vertreter/innen der Bezirksregierung und der Fa. Schönmackers zur Thematik eingeladen.“

 

Abstimmungsergebnis: einstimmig

 

Abschließend bittet Ausschussvorsitzender Dederichs alle Bürger/innen bei Auftreten von weiteren Beschwerden diese zu dokumentieren. Zentrale Stelle zur Dokumentation solle durch die Holzweiler Bevölkerung in Eigenregie organisiert werden.